Sonntag der Weltkirche

Sonntag, 21. Oktober 2012 – 09:30 bis 10:30 Uhr

Weltmissions-SonntagAm 21. Oktober 2012 wurde bei der weltweiten Solidaritätsaktion anlässlich des Weltmissions-Sonntags – so wie jedes Jahr – für die ärmsten Diözesen der dritten Welt gedacht, gebetet und gesammelt. Tansania war in diesem Jahr das Beispielland. Dieses Land in Ostafrika mit seinen über 40 Millionen Einwohnern, davon über 40 Prozent Christen, grenzt unter anderem an Kenia, Sambia, Kongo und Uganda.

Die gesamten Erlöse dieses Sonntags kamen dem päpstlichen Missionswerk (Missio) zu Gute, damit die pastoralen und sozialen Arbeiten der Kirche unterstützt und vor allem auch ermöglicht werden können!

Festmesse zum WeltmissionssonntagAuch wir in St. Katharina feierten diesen besonderen Tag mit einer internationalen Festmesse um 9:30 Uhr – gemeinsam mit Pater August Pauger, der kurzfristig für den verhinderten afrikanischen Priester Peter Musonda einspringen konnte. Bei diesem Gottesdienst und dem anschließenden Weltfest mit dem traditionellen internationalen Buffet, sowie verschiedene Stationen, haben wir aber auch an die Segnung unseres Seelsorgezentrums St. Katharina vor 16 Jahren gedacht. Kinder konnten an diesem Festtag Kleidung aus ihrer Heimat tragen und eine kleine Fahne mitbringen!

Festmesse zum WeltmissionssonntagZu diesem Gottesdienst schrieb uns R. Y.: "Ich möchte euch gratulieren: die Messe am heutigem Sonntag war so Energie beflutet, mit einfachen aber effektvollen Mitteln dekoirert und so voll Wärme. Ich hatte das Gefühl, dass diese Messe wirklich etwas besonderes ist. Die Freude und die Zusammengehörigkeit im Raum war so stark fühlbar. Markus Pories mit mitschwingender Power bei der Musik beobachtbar. Danke, dass ich diese Zeit miterleben durfte!"

Ort

Terminübersicht