50-jähriges Kindergartenjubiläum

Freitag, 20. Juni 2008 – 14:30 bis 15:30 Uhr

Jubiläum

Vor 50 Jahren, am 3. September 1958, war ein stolzer Moment für die Pfarre Aspern: Pfarrer Franz Frana eröffnete einen Kindergarten. Trotz der sehr spartanischen Bedingungen war die Nachfrage nach Plätzen sehr groß, die „Tanten“ – wie damals noch die übliche Anrede war – betreuten bis zu 45 Kinder in der einzigen Gruppe.

50 Jahre KindergartenAm 20. Juni 2008 feierte der Pfarrkindergarten und Hort der Pfarre Aspern nun sein großes Jubiläumsfest. Aus den kleinen, einfachen Anfängen wurde in diesen 50 Jahren nun eine der größten privaten Kindertagesstätten Wiens: In neun Gruppen werden von jeweils 2 Pädagoginnen insgesamt 192 Kindergarten- und Volksschulkinder betreut. Das Angebot ist sehr breit und bietet neben einer klassischen Betreuung auch jene nach Maria Montessori sowie eine Integrationsgruppe. Dies ergibt eine in Summe doch einzigartige Betreuungsqualität, die auch im heuer neu geschaffenen Elternforum besonders gelobt wurde.

Das Jubiläum begann mit einem feierlichen Wortgottesdienst in der Kirche St. Martin in Aspern, geleitet vom Kindergartenerhalter Pfarrer Mag. Georg Stockert. Die Kinder gestalteten diese feierliche Stunde mit schwungvollen Liedern in bunten, extra für das Fest gestalteten Gewändern. Am Ende der Wortgottesfeier ehrte die Leiterin des Kindergartens und Horts, Elisabeth Gartner, eine besondere Vorgängerin: Frau Gertrude Ruth, die von 1961 an ganze 25 Jahre lang die Geschicke des Kindergartens geleitet und damit die Grundlage für den weiteren Erfolg geschaffen hat.

Anschließend fand im Garten der Pfarre Aspern – der auch täglich den Kindern zur Verfügung steht und an schönen Tagen ein besonderes Highlight dieses Kindergartens ist – ein großes Familienfest statt. Bei strahlend schönem Wetter konnten sich die Kinder an den zahlreichen, liebevoll von den Pädagoginnen gestalteten Spielestationen erfreuen, während sich die Eltern und die geladenen Gäste bei Gegrilltem und kühlen Getränken bis in den Abend bestens unterhielten. Insgesamt ein wunderbares Jubiläumsfest, das Freude macht auf die nächsten 50 Jahre, in denen die Asperner Kinder auf einem christlichen Fundament liebevoll betreut werden!

Christian Dietl

Feierlicher Wortgottesdienst zur Eröffnung des 50 Jahr Jubiläums!
Wortgottesdienst gestaltet von den Kindergarten- und Hortpädagogen
Feierlicher Wortgottesdienst zur Eröffnung des 50 Jahr Jubiläums!
Wortgottesdienst gestaltet von den Kindergarten- und Hortpädagogen.
Frau Ruth - die 25 Jahre lange den Kindergarten geleitet hat ist Ehrengast
Ausstellung im Pfarrsaal - wie war das vor 50 Jahren?????
Frau Ruth - die 25 Jahre lange den Kindergarten geleitet hat ist Ehrengast
Ausstellung im Pfarrsaal - wie war das vor 50 Jahren?????
Ausstellung im Pfarrsaal - wie war das vor 50 Jahren?????
Ausstellung im Pfarrsaal - wie war das vor 50 Jahren?????
"Ehemalige" im Gespräch mit Frau Ruth

Weiters gabt es die Möglichkeit eine DVD zu bestellen - 50 Jahre Pfarrkindergarten - alle Fotos (inkl. Fotos der Ausstellung) und einem Film vom Wortgottesdienst.

Kindergarten- und Hortteam 2008

EinladungFestprogramm:

  • Festlicher Wortgottesdienst um 14:30 Uhr in der Pfarrkirche mit dem Kindergarten- und Hortkindern.
  • anschließend viele lustige Stationen zu unserem Thema "Musik"

Sissy Gartner

Kindergartengruppe 1960

Am 14. September 2008 fand auch eine Kindermesse anlässlich dieses Jubiläums statt.

Ort

Kindergartenjubiläum

Freitag, 20. Juni 2008 bis Mittwoch, 24. April 2024

14:30-15:30
Kindergarten St. Martin
09:30-10:30
St. Martin - Pfarrkirche

Terminübersicht