Projekt Spuren hinterlassen

Sonntag, 30. März 2008 – 12:30 bis 13:30 Uhr

SpurenAktionswoche

„Spuren hinterlassen”

vom 30. März bis 6. April 2008

Wie Fingerabdrücke genommen werden, wie kriminalistische Spuren ausgewertet werden, zeigte uns der Kriminalbeamte Hans Pigisch bei der Eröffnung der Spurenwoche. Über Spuren, die die Römer hinterlassen haben, informierten Plakate der 5D des Gymnasiums Heustadelgasse. Die Beiträge über „Menschen, die Spuren in meinem Leben hinterlassen haben” wurden mit großem Interesse gelesen.

Am Sonntag nachmittag war wir auf historischen Spuren durch Aspern mit Hannes Holba unterwegs und auch ich als „Alteingesessene” erfuhr noch einiges über meinen Geburtsort.

historische Spuren in Aspern

„Spuren Jesu in meinem Leben” war das Thema eines tiefgehenden Abends während der Woche. Der zweite spirituelle Abend „Spuren des Heiligen Geistes” mit dem Schwerpunkt - Firmpate sein - wurde von den PatInnen und Eltern sehr gut angenommen.

Am Samstag trafen sich einige Interessierte zum ökologischen und nachhaltigen Einkaufsbummel durch Wien (Siehe Seite 3). Die Ausstellung „Menschen, die Spuren in meinem Leben hinterlassen haben” würden wir gerne mit weiteren Portraits vergrößern und diese dann im Juni in der Kirche zeigen. Wir freuen uns daher über weitere Beiträge bis Ende Mai.

Christine Scholz

Das war das Programm dieser Woche

Sonntag 30.3.2008:

9:30 Uhr

Heilige Messe

10:30 Uhr

Pfarrcafe mit Aktionen zum Thema „Spuren hinterlassen“

  • kriminalistische Spuren mit Hans Pigisch
  • Ermittlung des eigenen „ökologischen Fußabdrucks”
  • Eröffnung der Ausstellung – Menschen, die in meinem Leben Spuren hinterlassen haben
  • EZA Verkauf

12:30 Uhr

Möglichkeit zum gemeinsamen Pizzaessen

14:00 Uhr

Spaziergang durch Aspern mit Hannes Holba
„Glaubenszeugnisse unserer Vorfahren“

Montag 31.3.2008

19:30 Uhr

Vortrag „Spuren Jesu in meinem Leben“ Referent: Dr. Stephan Renner

Dienstag 1.4.2008

19:30 Uhr

Vernissage „This is my life“ Kinder aus dem Straßenkinderheim ACPERN in Kiew haben ihr Leben fotografiert

Mittwoch 2.4.2008

19:30 Uhr

„Spuren des Heiligen Geistes“
Ein Abend mit spirituellem Schwerpunkt zum Thema Firmpate/patin sein - für die Eltern und PatInnen der heurigen Firmlinge.

Samstag 5.4.2008

10:30 Uhr

„Dein Einkauf kann die Welt fair-ändern“

fairer EinkaufUnter diesem Motto stand ein alternativer Einkaufsbummel. Wir, eine kleine Frauengruppe aus St. Katharina, besuchten Geschäfte, die nachhaltige, ökologische und/ oder fair produzierte Produkte anbieten – unter anderem den Weltladen Lichtensteg 1 im 1. Bezirk. Viktoria Jakubowski, unsere jüngste Pfarrgemeinderätin aus St. Katharina, bewunderte die große Kollektion fair gehandelter Textilien.

Nähere Infos über die Weltläden und ihre Angebote finden Sie unter http://www.weltlaeden.at bzw. unter http://www.fairtrade.at.

Petra Pories

Ort

Terminübersicht