Auf den Spuren der Via Sacra

Samstag, 4. Oktober 2008 – 08:00 bis 09:00 Uhr

Seniorenausflug von Kaumberg nach Lilienfeld

In Kaumberg erwartete uns schon der Herr Bürgermeister, Michael Singraber und übergab nach dem Besuch des Heimatmuseums und der Kirche, unseren Senioren eine tolle Stärkung (Bild mit Gebäck) mit auf unserem Weg. Kirchenführung in Hainfeld durch Pfarrer P. Pauls Müllner OSB. Lilienfeld war für uns sehr aufschlußreich. Traditionell waren wir zum Abschluß beim Sturmheurigen in der Pfarre. 

Franz Brandstätter
Reiseleitung

SeniorenausflugSeniorenausflugSeniorenausflug
Seniorenausflug
SeniorenausflugSeniorenausflug
SeniorenausflugSeniorenausflugSeniorenausflug
Seniorenausflug


KaumbergKaumberg ist die östl. Gemeinde des Bezirkes Lilienfeld und besitzt seit 1580 das Marktrecht und seit 1973 ein Marktwappen.

HeimatmuseumDas Heimatmuseum Kaumberg befindet sich in einem Gebäude, welches aus Steinen der Araburg erbaut wurde und anfänglich als "Wanderhäusl" (Herberge) und später dann der Gemeinde und Gendarmerie, die auch das Gefängnis (Gemeindekotter) einrichtete, diente.

LilienfeldZisterzienserstift Lilienfeld: Das größte mittelalterliche Kloster Österreichs wurde 1202 vom Babenbergerherzog Leopold VI. dem Glorreichen gegründet. Das Siegel auf der Urkunde, mit der Herzog Friedrich II. der Streitbare die Gründung des Stiftes Lilienfeld bestätigte, zeigt erstmals den Bindenschild, das Wappen Österreichs. Lilienfeld ist somit die Geburtsstätte unserer Staatsfarben rot-weiß-rot.


Terminübersicht