Vortrag über Israel

Dienstag, 20. Jänner 2009 – 19:00 bis 20:00 Uhr

„Israel – das Land der Bibel und seiner Religionen“

Referent: Mag. Anton Kalkbrenner (vom Bibelwerk, Israelkenner und Fachmann für das Heilige Land, er hat auch dort studiert und schon viele Gruppen durch das Land Jesu geführt)

Ort: Pfarrsaal, Asperner Heldenplatz 9

Dieser Vortrag mit Mag. Kalkbrenner bietet eine gute geistige/ geistliche Einführung für die pfarrliche Pilgerreise in den Semsterferien 2009 nach Israel, wo wir auch zum berühmten Geburtsstern nach Bethlehem kommen werden.

Eine Reise in Israel, dem Kernland der Bibel, ist ein Unterwegssein zu den Spuren der Kindheit. Wer kennt nicht aus frühester Kinderzeit Bethlehem, Nazaret und Jerusalem, bevor er dort war. So werden Bilder lebendig, die nicht mehr stimmen müssen. Die Realität des Landes ist eine andere als die vorgestellte. Dazu kommen die Spannungen zwischen den Religionen, den Nationalitäten und den unterschiedlichen Gruppierungen im Land. Es gilt daher mit offenen Augen und Ohren zu reisen. Um das zu ermöglichen, wird im Vortrag auf die geographischen, historischen und religionsgeschichtlichen Zusammenhänge eingegangen und auf ein sachbezogenes Pilgern vorbereitet.

Israel

Ort

Terminübersicht