Brotbacken im Familienkurs

Samstag, 13. Dezember 2008 – 13:00 bis 14:00 Uhr

Für Kinder, die sich auf das Fest ihrer Erstkommunion vorbereiten, wird Brot zu einem zentral interessanten Thema. Kommunion heißt ja das "Heilige Brot" empfangen, in dem Jesus seinen Freunden damals und uns heute sich selber, seine Liebe und Gemeinschaft schenkt: "Nehmt und esst, das ist mein Leib".

In den Sakramenten werden uns die Gaben der Schöpfung mit heilvollen und Sinn gebenden Worten geschenkt. So ist es gut, ganz einfach zu beginnen und selber Brot zu backen. Zu Beginn besteht da noch ein wenig Fremdheit - vermutlich hat noch gar nicht jedes Kind Germ gesehen und (den nicht so ganz himmlischen Duft) gerochen. So ein frischer, warmer Brotteig fühlt sich doch eigenartig an, und es braucht ganz schön viel Kraft zum Kneten.

BrotbackenBrotbacken

BrotbackenBrotbacken

Die Begeisterung und die Freude haben sich am Ende bezahlt gemacht. Wir holten duftendes Brot aus dem Backrohr, das ganz einfach so - ohne was drauf - ganz wunderbar schmeckt!

Brotbacken

Ort

Terminübersicht