Ökumenisches Frauenfrühstück

Samstag, 14. März 2009 – 09:00 bis 10:00 Uhr

Samstag, 14. März 2009, 9 Uhr früh …

von überall kommen sie herbei: Von St. Katharina, St. Martin und anderen katholischen Pfarren in Wien und Niederösterreich. Von der evangelischen Kirche und den Baptisten aus Eßling. Von verschiedenen Freikirchen und evangelikalen Gemeinden. Und viele nehmen Freundinnen, Nachbarinnen, Schwestern, Tanten, Töchter und Arbeitskolleginnen mit.

Was da los ist? 75 Frauen (so viele waren es am 14. März) treffen einander wieder zum ökumenischen Frauenfrühstück in St. Katharina. Der Raum ist wie immer voll. Albrecht Dopplinger singt für uns eigene Lieder, auch sein Neuestes „Hope 4 the Globe”, das demnächst in den Medien erscheinen wird und Potential hat ein internationaler Hit zu werden.

Margret Hoprich kommt aus Eisenstadt angereist, um uns über die Freude und die „Freudefresser” zu erzählen.

„Von der Freude und den Freudefressern“

„Echte Freude ist uns zugedacht – doch wie finden wir sie?“

Sie vergleicht unter anderem Undankbarkeit und Unzufriedenheit mit zwei Händen, die gierig den Stöpsel aus dem Vollbad der Freude herauszuziehen versuchen. Sie ermuntert uns, für kleine und große Dinge dankbar zu sein, von der Butter im Eiskasten bis hin zur gelungenen Prüfung, auch trotz schwerer und leidvoller Umstände in unserem Leben. Denn Dankbarkeit verhindert die „Motschkerei” und bringt uns die Freude zurück, die wir zum Leben und Entfalten so nötig haben.

„Freude steht im Zentrum der Absichten Gottes für uns.” Diesen Satz nehme ich mir mit. Das wünsche ich uns allen, dass Freude vermehrt in unseren Alltag Einzug hält. Denn das ist Gottes Absicht für uns! Der Vortrag wurde auf Audio-CD oder MP3 aufgenommen und kann für € 2,50 (Selbstabholung) bei mir bestellt werden.

Gunde Dunkl

Musik: Albrecht Dopplinger

 

Ort

Terminübersicht