Wechsel in der Kindergartenleitung

Sonntag, 1. März 2009

12 Jahre Kindergartenleitung

Sissy Gartner

Seit Oktober 1996 ist Sissy Gartner – unsere beliebte Leiterin – verantwortlich für 21 Kolleginnen und mehr als 190 anvertraute Kinder in den 9 Gruppen des großen Pfarrkindertagesheimes. Im Bild bei der großen 50-Jahrkindergartenfeier im Juni 2008 bei ihrer „feurigen“ Ansprache in der Kirche. Nun wird sie uns leider im Frühjahr verlassen.

Nach mittlerweile 8 Monaten Krankenstand und Klinikaufenthalt geht es ihr Gott sei Dank wieder gut. Nach langem Überlegen und dem Rat der Ärzte folgend, wird sie aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in den Kindergarten und Hort zurückkommen. Claudia Kalkbrenner wird wie bisher die provisorische Leitung weiterführen.

Zu gegebener Zeit werden wir alle (ehemaligen) Kindergarten- und Hortkinder, Eltern und Kolleginnen, die mit Sissy Gartner in diesen 12 Jahren zusammengearbeitet haben, zu einem großen Dank- und Verabschiedungsfest einladen.

Neue Leitung: Claudia Kalkbrenner

Ich hatte letzte Woche mit unserer Kindergartenpädagogin Claudia Kalkbrenner ein Gespräch und habe sie gebeten - auch gemäß den Beratungen in der letzten PGR-Sitzung -, nach Sissy Gartners Ausscheiden im Juni 2009 die Leitung im Kindertagesheim zu übernehmen. Sie hat im Juli 2008 den Kurs für Tagesheim-Leitung absolviert und seit Juli 2008 während der Krankheit von Sissy Gartner die provisorische Leitung übernommen.

Claudia Kalkbrenner hat gerne zugesagt und wird ab Juni 2009 die definitive Leitung übernehmen. Bei einer KG-Teamsitzung am 9. März 2009 wurde diese Entscheidung dem KG-Team bekannt geben. Damit ab sofort Claudia Kalkbrenner als designierte Leiterin die jetzt schon nötigen Entscheidungen für den kommenden Herbst treffen kann.

Mit 31. März 2009 hat leider Katharina Flick, unsere beliebte junge Hortnerin, gekündigt. Sie wollte unbedingt in eine Kindergartengruppe wechseln, das können wir ihr zur Zeit nicht anbieten. Sie hat ein gutes Angebot in einem Kindergarten erhalten und hat daher leider unterm Jahr gekündigt. Katharina Flick wollte die Kinder und Eltern nicht allzu früh darüber benachrichtigen, sie wird sie diese Woche über ihren Schritt informieren.

Nun sind wir zur Zeit auf Suche nach neuen Pädagoginnen für Hort bzw. Montessorigruppe für unser Kindertagesheim.

Pfarrer Georg Stockert

Ort

Terminübersicht