Firmlings-Tag im Stift Melk

Samstag, 14. März 2009 – 09:00 bis 10:00 Uhr

Stift MelkUm 10 Uhr trafen einander Firmlinge und FirmbegleiterInnen, um mit dem Autobus nach Melk zu fahren. Dort angekommen, kam Frater Fabian zu uns und teilte uns in Gruppen ein. Danach erwartete uns ein sehr musikalischer Wortgottesdienst, später ging es in den Melker Barockkeller zu Schnitzel mit Reis und Salat. Von dort trennten sich die Wege der Firmlinge und deren Begleiter.

Wir Firmbegleiter hatten einen spannenden Tag. Uns wurde der CBM (Communio Benedictina Mellicensis) vorgestellt und ein Ausschnitt gezeigt, wie ein Treffen dieser Organisation abläuft. Dieser Ausschnitt hatte zum Thema „Von der Liebe nicht lassen“. Die Firmlinge absolvierten ein buntes Programm von Turnen im angeschlossenen Stiftsgymnasium, über ein Quiz bis hin zu einem Gespräch mit Abt Georg Wilfinger. Abschließend kamen wir alle wieder in der wunderschönen Stiftskirche zu einem Gottesdienst zusammen, nach einem Segen des Firmspenders ging es zur Agape in den Barockkeller, wo wir unsere Gruppen wieder trafen und um ca. 18.30 Uhr Melk in Richtung Heimat verließen. „DIE SACHE JESU BRAUCHT BEGEISTERTE“

Yvonne Trattnig

Hier der Original – Einladungsbrief aus Melk:

Lieber Firmling!

Wie jedes Jahr haben wir auch heuer wieder einen Tag für Firmlinge und Firmbegleiter im Stift - gedacht für jene Pfarren, in denen ich 2009 die Firmung spenden werde.

Im Programm sind für die euch wieder verschiedene Stationen vorgesehen. Es wird auch die Möglichkeit bestehen, mit mir als Firmspender zusammen zu sein, das ja das Hauptanliegen eines gemeinsamen Firmtages ist.

Als Termin haben wir schon lange Samstag, den 14. März 2009 ausgemacht. Es beginnt mit einem Wortgottesdienst in der Stiftskirche und endet mit einer Jause im barocken Weinkeller des Stiftes.

Wir möchten, dass die Teilnahme keine Verpflichtung für euch wird, sondern auf freiwilliger Basis erfolgt. Damit kann es für alle ein sinnvoller Tag werden.

Abt Georg WilfingerGruß

projekt.firmung


Terminübersicht