„Zivilcourage“ ist erlernbar

Montag, 18. Mai 2009 – 19:30 bis 20:30 Uhr

Vortrag

ZivilcourageZivilcourage bedeutet „Mut zum Handeln“, etwas, das wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge in unserer medial geprägten, reizüberfluteten Gegenwart immer weniger anzutreffen ist. Wenn Jugendliche auf der Straße einander verprügeln, wenn ein/e Ausländer/in in der U-Bahn angepöbelt wird, wenn Kolleg/inn/en ungerecht behandelt werden: Schauen wir da hin? Mischen wir uns ein? Was könnte passieren, wenn wir es tun? Geht uns das überhaupt etwas an? In dieser Veranstaltung wollen wir uns einerseits mit dem Begriff „Zivilcourage“ und seiner Bedeutung in der gegenwärtigen Gesellschaft auseinander setzen, andererseits uns selbst befragen, uns mit unseren eigenen Selbst- und Fremdbildern auseinander setzen und gemeinsam Strategien, Möglichkeiten und Grenzen mutigen Handelns im Alltag entwickeln.

Referentin: Mag Beatrix Kaiser (Dipl. Psychologin und Sozialarbeiterin, Lektorin an der Fachhochschule für Sozialarbeit in Wien)

Ort

Terminübersicht