Ausflug der Firmlinge

Samstag, 20. März 2010 – 10:00 bis 11:00 Uhr

Firmlings-Tag im Stift Melk

projekt.firmung

in Melk

Das Stift Melk organisiert jedes Jahr einen Tag für Firmlinge aus allen Pfarren, in denen Abt Georg Wilfinger die Firmung feiert. Heuer war es der 20. März 2010. 19 Firmlingen und zwei Firmbegleiter trafen sich um 10.00 Uhr bei der Pfarrkirche. Der Ausflug begann mit Hindernissen: aufgrund eines Fehlers beim Busunternehmen hatte der Bus ca. eineinhalb Stunden Verspätung, und wir kamen verspätet in Melk an.

Nach einem Mittagessen im Stiftsrestaurant war für die Firmlinge Gelegenheit, Abt Georg persönlich kennen zu lernen (er kommt am Samstag, 5. Juni zu uns zur Firmung) sowie einige Stationen mit verschiedenen Aktivitäten zu besuchen. Für die FirmbegleiterInnen gab es ein Programm mit Alt-Abt Bukhard Ellegast, der uns sein neues Buch vorstellte und durch die Benedictus-Kapelle des Stiftes führte. Abschließend feierten wir alle gemeinsam in der Stiftskirche einen kurzen Wortgottesdienst.

Beim Zurückfahren war der Bus pünktlich...

Markus

Hier der Original – Einladungsbrief aus Melk:

Abt von Melk

Lieber Firmling!

Wie jedes Jahr haben wir auch heuer wieder einen Tag für Firmlinge und Firmbegleiter im Stift - gedacht für jene Pfarren, in denen ich 2009 die Firmung spenden werde.

Im Programm sind für die euch wieder verschiedene Stationen vorgesehen. Es wird auch die Möglichkeit bestehen, mit mir als Firmspender zusammen zu sein, das ja auch ein Hauptanliegen eines gemeinsamen Firmtages ist.

Als Termin haben wir schon lange Samstag, den 20. März 2010 ausgemacht. Es beginnt mit einem Wortgottesdienst in der Stiftskirche und endet mit einer Jause im barocken Weinkeller des Stiftes.

Wir möchten, dass die Teilnahme keine Verpflichtung für euch wird, sondern auf freiwilliger Basis erfolgt. Damit kann es für alle ein sinnvoller Tag werden.

Abt von Melk


Terminübersicht