Herbstfahrt

Sonntag, 10. Oktober 2010 – 08:00 bis 09:00 Uhr

HerbstfahrtUnter dem Motto

„Herbstl’n im steirischen Wein- und Thermenland“

machten sich 41 Personen vom 10. bis 12. Oktober 2010 auf den Weg zu
Maroni, Sturm und anderen Schmankerln.

1. Tag:

Erster Besichtigungspunkt die Vulcano Schinkenmanufaktur in Auersbach. Drei Bauern vorfolgen hier eine große Philosophie. Sie erzeugen ein regionales Markenprodukt von der Ackerfrucht bis zum Schinken, alles aus eigener Hand am eigenen Hof. Nur die Ferkel werden gekauft. 17.000 bis 18.000 Schinken reifen pro Jahr in den Lagerräumen. Nach der Begrüßung geht es gleich einmal zu einem der 7 Stallungen für 250 Schweine mit Auslaufhaltung. Anschließend zur Verkostung und dadurch angeregt, zum Kauf der hochwertigen Produkte.

Schinkenmanufaktur Schinkenmanufaktur im Museum

Weiterfahrt zum Schlupfwinkerl in Merkendorf: Hier werden in einem kleinen privaten Museumsladen Kindheitserinnerungen aufgefrischt.

LegensteinVon da ist es nicht mehr weit nach Bairisch-Kölldorf zum Hotel Legenstein. In dem familiären Wohlfühlhotel werden wir vom Chef des Hauses persönlich im Hof mit Maroni und Sturm empfangen.

Die vielen Kalorien können bei launiger Tanzmusik bis knapp vor Mitternacht abgebaut werden.

2. Tag:

KäseEin wohl sortiertes, gutes Frühstück gibt uns Kraft für eine kleine Wanderung mit Alpakas der Familie Roll in Gnas. Sie wollen auf diese Weise die ruhigen und gutmütigen Tiere den Menschen und besonders Kindern näher bringen und natürlich gute Wolle gewinnen.

KäseDanach steht der Milchof Wurzinger in Petzelsdorf am Programm. „Käse ist nicht gleich Käse“ - unter diesem Motto produziert Familie Wurzinger ihren Käse. Der Familienbetrieb zeichnet sich durch seine steirische Tradition und Innovation aber vor allem auch durch seine Kundenphilosophie aus. Am Hof liefern 60 Kühe die Milch für Schulen, Kindergärten, Altenheime und für die hofeigene Käserei. Es werden 14 Sorten Käse, Topfen und Joghurt produziert. Auch hier eine vorbereitete Kostprobe mit Einkaufmöglichkeit.

Käse bildet die richtige Unterlage für die Weinverkostung in der gesamtsteirischen Vinothek in St. Anna am Aigen.

Vinothek Vinothek Vinothek

Vinothek Vinothek

Vinothek Vinothek

Zum Abschluss des zweiten Tages kehren wir in der Buschenschank Leitgeb in Trautmannsdorf ein.

3. Tag:

Über Kornberg und Riegersburg, auf lautstarkes Verlangen sogar mit Fotostopp, geht es nordwärts zum heutigen Ziel und Highlight der Reise: Stift Vorau. Das Augustiner-Chorherrenstift Vorau, eingebettet in die reizvolle Landschaft des Jogllandes, wurde im Jahre 1163 gegründet, um ein Zentrum des Gebetes und der Seelsorge, der Bildung und der Kultur zu sein. Der Mesner erklärt die wechselvolle Geschichte des Augustiner Chorherrenstiftes. Von besonderer künstlerischer Qualität in der hochbarocken Thomaskirche sind die Kanzel und der Maienhochaltar von Matthis Steinl. Die Sakristei ist ein harmonisches Meisterwerk von Johann Hackhofer.

Der Bibliotheksaal gilt als einer der schönsten Österreichs. Zu den 17.500 im Saal archivierten Bänden kommt die 415 Stück zählende Handschriften- und Inkunabel-Sammlung. Das Vorauer Evengeliar aus dem letzten Viertel des 12. Jhd. findet heute noch als einzige der Handschriften bei der Profess Verwendung.

Vorau Vorau Vorau

Vorau Vorau Vorau

Nach einem Mittagessen in der Stiftstaverne geht es zurück nach Aspern. Wir danken Herrn Brandstetter für perfekte Planung, Organisation und „straffe“ Leitung der Reise und dem lieben Gott für das prachtvolle Herbstwetter.

Rosmarie Held


Herbstfahrt

Sonntag, 10. Oktober 2010 bis Samstag, 20. April 2024

08:00-09:00
-

Terminübersicht