Beitragsfreier Kindergarten

Montag, 7. September 2009 bis 01:00 Uhr

ab September 2009

Wien ist – wieder einmal – anders. Während der Gesetzgeber erst ab Herbst 2010 das letzte (Vorschul-)Kindergartenjahr als verpflichtend und gleichzeitig kostenlos einführen wird, geht Wien schon jetzt drei Schritte weiter. In Wien wird ab September 2009 der Besuch eines Kindergartens beitragsfrei sein – und zwar von der Geburt bis zum Schuleintritt.

Anfangs hat es so ausgesehen, als sollte dies nur für die städtischen Kindertagesheime gelten, während private Träger wie die Pfarrkindergärten zwar deutlich günstiger werden sollten, aber noch immer Monatsbeiträge hätten einheben müssen. Allerdings ist dieses Vorhaben der Stadt Wien so wichtig, dass sie bereit ist, hier deutlich höhere Förderbeiträge in die Hand zu nehmen. Letzte Details werden zwar noch ausverhandelt, schon jetzt steht aber fest, dass für alle Kindergartenkinder mit Familienwohnsitz in Wien auch der Besuch des Pfarrkindergartens Aspern ab September beitragsfrei sein wird! In dieser wirtschaftlich schwierigen Zeit sicher eine sehr deutliche finanzielle Entlastung für die Familien unserer Kindergartenkinder.

Weiter zu bezahlen sind unverändert die Entgelte für Mittagessen und Jause sowie eventuelle Sonderleistungen. Ebenso nicht betroffen von dieser Neuregelung ist der Hort, hier sind auch weiterhin die Monatsbeiträge von den Eltern zu bezahlen.

Gleichzeitig steigt aber der administrative Aufwand für die Kindergärten weiter an, da die Stadt hier erneut zusätzliche Verwaltungsaufgaben überwälzt. Dies macht die Arbeit für kleine, selbständige Kindergärten wie jenen der Pfarre Aspern immer schwieriger. Um hier Aufgaben zu bündeln und gemeinsam noch stärker aufzutreten, wird die Erzdiözese Wien eine Kindertagesheimstiftung gründen, welche alle katholischen Kindergärten und Horte in Wien übernehmen soll. Durch dieses gemeinsame Agieren wird nicht nur die finanzielle Situation der katholischen Kindertagesheime in Wien langfristig abgesichert und auch die Gründung neuer Standorte ermöglicht. Ziel ist zudem, das besondere religiöse Profil dieser pfarrlichen Kindergärten in Wien dauerhaft neben dem allgemeinen Bildungsplan zu verankern.

Auch der Pfarrkindergarten und Hort in Aspern will sich dieser kirchlichen Kindertagesheimstiftung anschließen, die Gespräche sollen noch im Juni erfolgreich abgeschlossen werden. Vergangenes Jahr hat der Kindergarten sein 50-Jahr Jubiläum gefeiert – eingebettet in diesen neuen Verbund wird er fit für die nächsten 50 Jahre!

Mag. Christian Dietl

Ort

Beitragsfreier Kindergarten

Montag, 7. September 2009 bis Samstag, 20. April 2024

00:00-01:00
Kindergarten St. Martin
00:00-01:00
St. Martin - Pfarrkirche

Terminübersicht