Ministrieren ist cool!

Mittwoch, 8. Oktober 2008

Dank an Carolin und Gerhard Schmiedpeter!

Es fasziniert viele Buben und Mädchen, bei der Messe oder bei Taufen und Trauungen als MinistrantIn tätig zu sein. Es ist cool, ganz nahe beim Priester am Altar zu läuten, die Gaben herbeizubringen, das Messbuch zu halten, oder gar das Weihrauchfass zu schwingen.

Ministranten

An die 55 Minis machen ihren Dienst in der Pfarrkirche, in St. Katharina oder bei den polnischen Messen. Seit mehr als 10 Jahren hat Gerhard Schmiedpeter, in den letzten Carolin SchmiedpeterJahren toll unterstützt durch seine Frau Carolin (Bild rechts), die große MinistrantInnenschar aufgebaut und sich vor allem um die Minis in St. Martin gekümmert.

Wöchentlich haben die beiden in den Gruppenstunden mit den Minis die einzelnen Dienste in den Gottesdiensten eingeübt oder den Sinn und die Bedeutung der Liturgie den Kindern und Jugendlichen erklärt und nahegebracht. Carolin und Gerhard haben bei den großen Messen als Zeremoniär die Mini-Schar so geleitet, dass alles dann (ohne größere Fehler) „geklappt“ hat.

Beide haben mit großem Engagement und mit viel Liebe sich für die MinistrantInnen eingesetzt: dazu gehörte auch die nicht immer leichte „Diensteinteilung“ zu Taufen oder Trauungen, die Sorge und Pflege der Mini-Gewänder oder auch die Durchführung mancher Aktionen, wie z.B. die Teilnahme an der großen Miniwallfahrt nach Rom.

MinisNun haben sich beide schweren Herzens entschlossen, aus der ersten Reihe der Minis zurückzutreten. Carolin will sich intensiver ihrem Studium widmen, Gerhard will ab Weihnachten seine Funktion als Gruppenleiter in jüngere Hände übergeben. Es ist schön zu erleben, dass die Jugend-Ministranten (derzeit Basti Meixner, Matthias Göbl und Manuel Mörth) bereit sind, sich bei den größeren Minis zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen.

Die 2. Mini-Gruppe (die Neuen und Jüngeren) werden Yvonne Trattnig und Kaplan Daniel Kamieniecki gemeinsam leiten.

Namens der Pfarre sage ich ein großes Danke an Carolin und Gerhard Schmiedpeter für die jahrelange Arbeit mit den Minis. Danke, dass sie auch bereit sind – wenn auch in anderen Funktionen – in Zukunft für die Liturgie und besonders für die Kirchenmusik unserer Pfarre tätig zu sein.

Pfarrer Georg Stockert

Ort

Terminübersicht