Ein Jahr Caritas Projekt Le+O

Montag, 1. November 2010

Liebe Pfarrgemeinde!

Es ist nun schon ein Jahr her, seit mit Le#+O (Lebensmittel und Orientierung), ein Projekt der Caritas, in Aspern sowie weiteren neun Pfarren in Wien begonnen wurde. Allen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wollen wir für den treuen Einsatz danken und für die echte Bereitschaft, hier ehrenamtlich tätig zu sein. Wir sind auch sehr dankbar für die materiellen und finanziellen Spenden, die wir von heimischen Betrieben bzw. den pfarrlichen SpenderInnen bekommen, um so den Bestand an Waren zu ergänzen bzw. Familien in akuter finanzieller Not – Dank der Hilfe der pfarrlichen SpenderInnen – unterstützen zu können.

Seit dem Beginn im November 2009 hat sich viel getan. In den ersten drei Wochen unserer Tätigkeit kamen etwa 10-30 Kunden zu uns. Jetzt sind es zwischen 60 und 90 Kunden pro Woche. Während der Sommermonate war der Zuspruch etwas geringer. Es sind meistens Mütter mit mehreren Kindern, die unser Angebot gerne annehmen. Ungefähr 25% der Kunden sind Österreicher. Viele sind sehr dankbar, dass es diese Möglichkeit gibt, den wöchentlichen Speiseplan etwas aufzubessern.

Wir versuchen auch, soweit möglich, in der kurzen zur Verfügung stehenden Zeit, im Gespräch auch etwas mehr über die jeweilige Situation und die Schicksale der Betroffenen zu erfahren, damit ihnen durch professionelle Hilfe seitens des Diplom-Sozialteams auch auf diese Weise geholfen werden kann.

Das Jahr ist ziemlich rasch vergangen und wir hoffen auch weiterhin auf Unterstützung durch unsere Pfarrgemeinde.

Herta-Maria Jones
Johann Pigisch

Ort

Terminübersicht