Die Hand des Auferstandenen

Freitag, 15. April 2011 – 10:00

„Halleluja! Die Jesusstatue ist wieder ganz.“

AuferstandenerIm September 2010 hatten Vandalen die rechte Hand der Statue des Auferstandenen vor dem Pfarrhof abgeschlagen.

Mit der rechten Hand, wie zum Schwur erhoben, soll uns der aus Stein gemeißelte Auferstandene“ zurufen: „Es gibt ein Leben nach dem Tod“. Viele Jahre hat er uns diese frohe Botschaft so verkündet. Doch kurz nach seinem 181sten Geburtstag wurde er „brutal überfallen“ und dabei erheblich verstümmelt.

Hat jemandem seine religiöse Haltung missfallen? Oder war es „nur“ eine alkoholbeflügelte Mutprobe oder eine unbedachte „coole Angeberei“? Wie auch immer, die Statue büßte dabei seinen rechten Unterarm ein.

Nun wurde die Hand knapp vor Ostern von Restauratoren der MA 43 wieder hergestellt. Ein Danke für die Vermittlung von Bez.Rätin Margarete Pelikan und Mag. Gerhard Schmiedpeter für das beständige Nachfragen.

So wird uns der Auferstandene wieder verkünden: „Wer an mich glaubt, wird ewig leben“.

titel titel titel


Geschichte des Auferstandenen

Ort

Terminübersicht