„Alle Jahre wieder...“

Mittwoch, 23. Dezember 2009

Dieses weihnachtliche Kinderlied werden wir am Heiligen Abend im Pflegeheim des SMZ-Ost den PatientInnen singen. Dieses Lied sagt alles aus, was Weihnachten bedeutet: Dass Gott als Kind auf diese Welt gekommen ist und auch heute mit seiner Frohbotschaft und seinem Segen in jedes Haus, also zu jedem Menschen kommen will.

Ein Kind steht im Mittelpunkt. Vielleicht sind wir deshalb in der Heiligen Nacht so empfindsam, Gedanken an die eigene Kindheit verbinden sich mit mancher Träne. Ich denke an die Menschen im Pflegeheim, an Menschen, denen das Weihnachtsfest in diesem Jahr besonders schwer fällt, weil sie einen lieben Menschen verloren haben, weil sie schwer krank geworden oder arbeitslos sind.

Alle Jahre

Für mich ist es ein großer Trost, dass die Hirten, die Armen und Verachteten von damals als erste die frohe Botschaft vom neugeborenen Jesuskind vernommen haben. Dass Jesus zuerst jenen erscheint, die auf der Schattenseite und im Dunkeln leben. Der Theologe Heinrich Fries sagte einmal: „Licht bedeutet nicht, dass es keine Nacht mehr gibt, aber es bedeutet, dass die Nacht erhellt und überwunden werden kann.” So wünsche ich Ihnen, dass die Kerzen des Adventkranzes Sie hin zum Kind in der Krippe geleiten, zu Jesus dem Licht, der auch Ihre Dunkelheit erhellen kann.

Ein gesegnetes Weihnachtsfest und viel Segen für 2010

Pfarrer Georg Stockert


Terminübersicht