Erstkommunion Familienkurs

Samstag, 17. Jänner 2009 – 10:00 bis 11:00 Uhr

Das 3. Treffen in unserem Familienkurs zur Kommunionvorbereitung im Jänner 2009 war dem Thema Taufe gewidmet: Zu Beginn haben Kinder und Eltern in kleinen Gruppen mitgebrachte Fotos von der Taufe angesehen, dazu "Geschichten" erzählt von besonderen Vorkommnissen, wie die Namen der Kinder ausgewählt wurden, wer aller mitgefeiert hat...

Das Herzstück fand dann in der Kirche statt: Im Kreis sitzend lernten wir den Ablauf und die wichtigen Gegenstände bei der Taufe kennen. Wir dachten dabei auch an die beiden Kommunionkinder, die heuer während ihres Erstkommunionfestes getauft werden (und probierten aus, wie das dann ablaufen wird).

Danach sollte aber in Dankbarkeit gefeiert werden, dass wir getauft sind, wie schön es ist zu Jesu Gemeinschaft zu gehören: Jedes Kind bekam mit dem Wasser ein Kreuz auf die Stirn gezeichnet: "Gott hat dich lieb. Er hat dich in seine Hand geschrieben und segnet dich!", auch die Taufkerzen der Kinder wurden entzündet.

Beim Auszug aus der Kirche betrachteten wir die Darstellungen einiger wichtiger Heiliger (Markus, Elisabeth, Anna, Josef, Martin,...). Im Pfarrsaal vertieften wir das Thema mit Faltblumen, die im Wasser erblühten und im Nachspielen des Taufgeschehens mit einer Puppe.

FamilienkursFamilienkursFamilienkurs

FamilienkursFamilienkursFamilienkurs

FamilienkursFamilienkursFamilienkurs

Fotos: Vera Straube

Ort

Terminübersicht