"Nur" kirchlich heiraten - geht das?

Samstag, 10. Jänner 2009

"Nur" kirchlich heiraten - geht das?

HeiratEs geht! Wir haben geheiratet, weil wir nicht mehr nur so zusammenleben wollten. Bei der Hochzeitsanmeldung in der Pfarrkanzlei erledigten wir den „Papierkram“ (Vorlage der Taufscheine, etc.) und setzten den Hochzeitstermin mit 6. September fest.

Probleme gab es nicht, weil ich noch nie verheiratet war, Sylvia verwitwet ist und wir beide Mitglieder der katholischen Kirche sind (auch niemals daran gedacht haben auszutreten). In einem abschließenden Vorbereitungsgespräch mit Pfarrer Georg Stockert schilderten wir unsere Gründe, warum wir nur kirchlich heiraten wollten und wurden über die rechtliche Seite aufgeklärt (z.B. Ansprüche bei Ableben eines Ehepartners).

HeiratDann kam endlich der große Tag! Das Wetter war herrlich und es waren viele Freunde, Bekannte und Verwandte dabei. Bei der anschließenden Agape im Pfarrsaal saßen dann alle gemütlich beisammen. Es war für uns ein sehr schöner Tag, an den wir gerne zurückdenken. Besonderen Dank an dieser Stelle an Pfarrer Georg für die sehr persönlich gehaltene Feier!

Abschließend ist zu sagen, dass es doch nicht das Gleiche ist, nur so zusammenzuleben oder verheiratet zu sein. Das Gefühl des Zusammengehörens ist seit unserer Hochzeit noch weit stärker als vorher. Kirchlich zu heiraten ist aus unserer Erfahrung daher sehr zu empfehlen!

Sylvia & Josef


Terminübersicht