Kommunionfeiern

Samstag, 28. April 2012 – 10:00

Erstkommunion April 2012Eindrücke von der Erstkommunion

Mehr als 170 Kinder haben sich in diesem Schuljahr unter der Leitung unserer beiden Pastoralassistentinnen Christa Steiner (in St. Martin) und Petra Pories (in St. Katharina) mit den Tischmüttern und -vätern auf ihr großes Fest vorbereitet. Die ersten drei (von insgesamt 11 geplanten) Erstkommunionen dieses Jahres durften wir schon feiern. Zuerst gingen in der Abendmahlsmesse des Gründonnerstag sechs Kinder zum ersten Mal zum Tisch des Herrn. Dann gingen 28 Kinder am Samstag nach Ostern zum ersten Mal zum Tisch des Herrn, schließlich gab es auch am Weißen Sonntag für Bonaventure und Taddäus Erstkommunion. Mit welchen Gefühlen und Erwartungen haben die Kinder das Fest erlebt?

Erstkommunion April 2012 Erstkommunion April 2012 Erstkommunion April 2012

Erstkommunion April 2012 Erstkommunion April 2012 Erstkommunion April 2012

Erstkommunion April 2012 Erstkommunion April 2012 Erstkommunion April 2012

„Aufgeregte Gesichter und viele Fragen: Kann ich den Liedtext noch? Werde ich mich bei der Fürbitte verlesen?  Was wird dieser Tag alles bringen? Nach ein paar beruhigenden Worten beginnen die Gesichter wieder zu strahlen. Es ist ihr Tag, der Tag der Erstkommunionkinder. Sie sind heute die Hauptpersonen! Wir Tischmütter/-väter  durften sie auf diesen Tag vorbereiten und viele schöne, lustige, energiegeladene aber auch besinnliche Stunden mit den Kindern verbringen. Wir haben gemeinsam gebastelt, gezeichnet, Lieder gesungen, Geschichten aus der Bibel gehört, haben die Pfarrkirche erkundet und waren bei der heiligen Beichte. Und jetzt stehen diese Kinder hier, in ihren weißen Taufkleidern mit dem schönen Holzkreuz. Ich bin sehr stolz auf sie und werde gerne auf die gemeinsamen Erlebnisse zurückblicken.”

Renate Kurzweil
Tischmutter

Ort

Terminübersicht