Wünsche an die Erstkommunionkinder

Sonntag, 6. Mai 2012 – 09:30 bis 10:30 Uhr

Erstkommunion in St. Katharina„Bleibt in mir, dann bleibe ich in euch!“ so verspricht es Jesus im Evangelium am 5. Sonntag der Osterzeit – an diesem Tag sowie an weiteren fünf Feiertagen haben insgesamt 60 Kinder in St. Katharina erstmals die Heilige Kommunion empfangen. „Ein wunderbares Fest, …eine tolle, kindgerechte, engagierte Feier, …schöne Lieder“ so haben es Mitfeiernde in unser Gästebuch eingetragen.

Doch: was bleibt? Außer den schönen Erinnerungen und dem Erstkommunion-Kreuz im Kinderzimmer. Wie können unsere Kommunionkinder – wie kann ich – in Jesu Liebe bleiben?

Beim Fest der Erstkommunion am 6. Mai habe ich den Kindern gute Wünsche gesagt:

  • Erstkommunion in St. Katharina„Heute feiern viele liebe Menschen mit dir: deine Mama, dein Papa,deine Patin, dein Pate, Oma, Opa… deine Lehrerinnen. Heute darfstdu erfahren, dass du von viel Liebe umgeben bist. Es ist wichtig zu wissen, dass es Menschen gibt, die bei mir bleiben – an frohen, gutenund an traurigen Tagen. Wo Menschen in Liebe einander verbundensind und bleiben, dort wird in Spuren auch Gottes Liebe sichtbar.Solch liebevolle Begleitung in eurem Leben – das wünsche ich euch!
  • Heute sammeln wir bei der Gabenbereitung für Menschen in Not. Jesus hat gesagt: Was ihr dem Geringsten, dem Ärmsten tut, das habt ihrmir getan – wer bei Jesus bleiben will, der muss auch mit den Armenbleiben. Ein großes Herz für die Bedürftigen – das wünsche ich euch!
  •  Erstkommunion in St. KatharinaHeute seid ihr durch die offene Kirchentüre nach St. Katharina gekommen. Ich wünsche euch, dass euch offene Kirchen-Türen immer wieder einladen, hinein zu gehen – auch etwa im Urlaub, beim Besuch von anderen Orten und Ländern. Kirchen erinnern an Gott – laden ein zu Stille, Ruhe, Gebet.
  • Heute feiern wir nicht nur mit denen, die wir sehen. Wir sind verbunden auch mit all jenen, die schon früher, vor hunderten Jahren mit Jesus gelebt und gefeiert haben: mit euren Namensheiligen. Ich wünsche euch, dass euch Kapellen, Bilder und Statuen an diese großen Männer und Frauen erinnern und ihr Glaube euren Glauben stärken kann.
  • Heute erinnerst du dich an deine Taufe: Du bist getauft, du bist Gottes geliebtes Kind. Ich wünsche dir, dass du dich darüber immer wieder freuen kannst – wenn du vor der Religionsstunde, in der Früh, am Abend ein Kreuzzeichen machst.
  • Heute wird wie damals deine Taufkerze an der Osterkerze entzündet. Ich wünsche dir: Lebe als Kind des Lichts! Wir können nicht verhindern, dass es auch dunkle Stunden in deinem Leben geben wird. Doch: Jesus will gerade dann Licht für dich sein.
  • Heute hören wir aus der Bibel: „Wenn ihr in mir bleibt und wenn meine Worte in euch bleiben, dann bittet um alles, was ihr wollt: Ihr werdet es erhalten.“ Ich wünsche dir, dass Gottes Worte dir immer wieder zu Herzen gehen und dass du weißt, dass du IHN um alles bitten darfst. 
  • Heute und jeden Sonntag feiern wir hier in St. Katharina und in so vielen Kirchen der Welt Eucharistie: Jesus will zu dir kommen – will Gast bei dir sein, in deinem Herzen, in deinem Leben – Nehmt und esst – Jesus macht sich ganz klein. Dieses Geheimnis ist seit 2000 Jahren Kraft und Leben für so viele Menschen – ab heute auch für dich. Bleibt in Jesus!

Petra Pories
Pastoralassistentin

    Erstkommunion in St. Katharina Erstkommunion in St. Katharina  Erstkommunion in St. Katharina

      Erstkommunion in St. Katharina  Erstkommunion in St. Katharina 

    Ort

    Terminübersicht