Denkanstoß

Montag, 1. Oktober 2012 – 15:05

„Kämpfe den guten Kampf des Glaubens“ schreibt der Apostel Paulus an Timotheus (1.Tim 6,12) und ich füge für mich oft hinzu „und kämpfe den größten Kampf mit dir selbst“. Bosheit, Falschheit und Heuchelei, Neid und Verleumdungen stecken in uns und machen uns das Leben schwer. Ohne diese Untugenden wären wir doch glücklicher?

Ohne Bosheit, Heuchelei, Neid, mit mehr Ehrlichkeit, Achtung vor dem anderen … wir bemühen uns und kämpfen gegen die Untugenden an, manche Menschen beten zu Gott, um davon befreit zu werden; wir haben auch Erfolge und fühlen uns dann erlöst davon, aber wir fallen immer wieder zurück und unser Inneres wird davon gequält.

Der Wiener Weihbischof DDr. Helmut Krätzl hat vor vielen Jahren einmal bei einem Vortrag den Satz gesprochen: Zum Glück haben wir ein ganzes Leben zur Verfügung, um immer mehr Mensch zu werden. Dieser Satz hat sich bei mir eingeprägt und mich bis heute begleitet … immer mehr Mensch werden. Wie friedlich und
schön würde unser Zusammenleben gelingen, wenn wir gewaltlose, rücksichtsvolle, liebende Menschen wären? Kämpfen wir den guten Kampf mit uns selbst!

Christina Röder


Terminübersicht