Herbstfeste 2012

Samstag, 1. Dezember 2012 – 08:00

Gleich nach den großen Sommerferien fand am 16. September 2012 das große Asperner Erntedankfest statt. Die MitarbeiterInnen aus St. Katharina waren beim Festgottesdienst und beim Umzug – wie auch schon die letzten Jahre – zu Fuß mit Transparenten, Obst, Gemüse und viel guter Laune mit dabei.

Der Herbst-Kinderflohmarkt am 7. Oktober 2012 war der nächste Höhepunkt. Obwohl das Wetter nicht allzu gut war, kamen viele interessierte KäuferInnen zu den ca. 30 anwesenden kleinen und großen VerkäuferInnen. Wie immer wurde eifrigst gustiert und gehandelt.

Am 20. Oktober 2012 hatten wir in St.Katharina das Vergnügen, ein Konzert der Musikgruppe „Four Voices“ mitzuerleben (siehe Bild rechts oben). Mit ihren Gospelsongs rissen sie alle Zuhörer mit – man kann sagen: „Von den Sesseln!“

Den Weltmissions-Sonntag am 21. Oktober 2012 feierten wir traditionsmäßig mit einem Festgottesdienst, bei dem verschiedene Chöre mitwirkten. Weil Peter Musonda, „unser Aushilfskaplan“ aus Sambia, ein Flugzeug bei der Rückkehr aus seiner Heimat verpasst hatte, vertrat ihn dankenswerterweise ganz kurzfristig P. August Pauger aus der Pfarre Stadlau. Nochmals ein ganz besonderes Danke! Ein tolles Buffet mit Speisen aus den verschiedensten Ländern und unterhaltsame Spielestationen für jüngere aber auch ältere Besucher haben für einen schönen Sonntag gesorgt.

Eine mitfeiernde Mitchristin hat in einem E-Mail allen Mitwirkenden gedankt und schrieb: „Ich möchte euch gratulieren: Die Messe am heutigen Sonntag war so Energie beflutet, mit einfachen aber effektvollen Mitteln dekoriert und so voll Wärme. Ich hatte das Gefühl, dass diese Messe wirklich etwas Besonderes ist. Die Freude und die Zusammengehörigkeit im Raum waren so stark fühlbar. Markus Pories mit mitschwingender Power bei der Musik beobachtbar. Danke, dass ich diese Zeit miterleben durfte!“

Am Sonntag, dem 4. November 2012, organisierten Ursula Stefan und Susanne Prechelmacher mit viel Elan eine Kindermesse. Verständlich erklärte uns Ursula unter anderem einige Sitten und Gebräuche unserer jüdischen Schwestern und Brüder.

Am Donnerstag, dem 8. November 2012 wurde bei einer Kinder-Wort- Gottes-Feier das Fest des hl. Martin gefeiert. Mit den gebastelten Laternen und unter Petras Akkordeonbegleitung fand der „Laternenumzug“ statt.

Ein Danke an die vielen HelferInnen und Mitwirkende, die diese „Herbst-Feste“ ermöglicht haben! Vor allem aber ein Vergelt‘s Gott den SpenderInnen, die mitgeholfen haben, rund um den Weltmissionssonntag für Missio den schönen Spendenbetrag von über 700 Euro zu erreichen!

Jetzt sehen wir der Advent- und Weihnachtszeit entgegen. An allen vier Adventsonntagen gibt es spezielle Kinder-Gottesdienste, jeweils um 9:30 Uhr und auch wieder unseren „Mini- Adventstand“ mit Fairtrade-Produkten.

Gerhard Spandl

Ort

Terminübersicht