Danke

Montag, 22. April 2013 – 07:15

Alle Spenden, die in der Pfarre für das Straßenkinderheim Kiew gesammelt werden, schicken wir zweimal jährlich an die Wiener Caritas. Diese verwaltet die Gelder für das Kinderheim, schickt die Unterstützung nach Kiew und prüft und kontrolliert die dortige Buchhaltung. Im April erhielt die Pfarre dieses Dankschreiben:

Sehr geehrte Pfarrgemeinde Aspern!

Vielen Dank für die abermals überaus großzügige Spende von 20.000,– Euro, die für das Kinderzentrum Aspern eingelangt ist. Vergelt’s Gott für Ihre beständige Hilfe!

Mehr als ein Drittel der Bevölkerung in der Ukraine lebt in existenzieller Not, besonders Kinder leiden unter der Armut. Es fehlt an Unterstützungsangeboten, und soziale Not zwingt Eltern häufig dazu, ihre Kinder langfristig bei Verwandten zu lassen, um Arbeit im Ausland zu suchen. Viele dieser Kinder geraten auf die Straße, haben keinen Zugang zu Bildung, sind medizinisch unterversorgt und erleben Ausgrenzung und Diskriminierung anstelle von Schutz und liebevoller Betreuung. Die Caritas nimmt sich dieser Kinder an.

Tatjana ist eines jener 37 Kinder, die 2012 im Kinderzentrum Aspern ein neues Zuhause gefunden haben. Sie musste lange kämpfen, um die traumatischen Erlebnisse ihres jungen Lebens zu verarbeiten. Ihr Vater verschwand, und sie lebte mit ihrer arbeitslosen Mutter und Großmutter in einem kleinen Haus, ohne Heizung. Zuerst starb ihre Großmutter, kurz darauf auch ihre Mutter. Die schwer kranke 80-jährige Großtante nahm sich Tatjana an, doch sie konnte ihr nicht die Betreuung geben, die das Mädchen in dieser schweren Zeit benötigt hätte. So kam sie in das Caritas-Kinderzentrum. Sie hat sehr viel Zeit und therapeutische Unterstützung gebraucht, um das Erlebte zu verarbeiten. Mittlerweile hat Tatjana an Selbstbewusstsein gewonnen und ihrem Traum, Köchin zu werden, ist sie seit Herbst 2012 ein bedeutendes Stück nähergekommen. Sie hat die Aufnahmeprüfung für das Gastgewerbekolleg geschafft.

Vielen Dank, dass Sie mit Ihrer Unterstützung Kindern in der Ukraine die Chance auf eine bessere Zukunft ermöglichen. Gerne denke ich an den Besuch und den berührenden Auftritt der Kinder im Februar zurück. Auch für die herzliche Aufnahme und Fürsorge der jungen Gäste in der Pfarrgemeinde Aspern nochmals ein großes Dankeschön! Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute, Gottes reichsten Segen und freue mich auf den gemeinsamen Weg!

Im Herrn verbunden und mit sehr herzlichen Grüßen

Dr. Michael Landau
Direktor der Caritas Wien

Ort

Terminübersicht