Religionen sagen Danke

Samstag, 21. September 2013 – 15:00 bis 16:00 Uhr

Interreligiöse Veranstaltung im Haus der Begegnung Donaustadt

Über die Bräuche, Traditionen und Rituale zum Thema DANKE sagen“ informierten im Haus der Begegnung, Bernoullistraße 1, die Religionsgemeinschaften des 22. Bezirkes: Mit Darbietungen aus Musik, Tanz und Liedern sowie traditionellen Speisen der unterschiedlichen Religionen.

Unsere Pfarre Aspern wurde durch unsere polnische Gemeinde vertreten.

Am 21. September versammelten sich in Donaustadt wieder Menschen aus verschiedenen Religionsgemeinschaften und Kirchen, um auf vielfältige Weise Dank auszudrücken. Im Vordergrund stand der Erntedank, der durch köstliche Speisen, aus Obst, Gemüse und Getreide zubereitet, gefeiert wurde. Für jeden Geschmack gab es ein reichliches Angebot.

Dankbarkeit wurde aber auch durch das Lob Gottes in Gesang und Tanz, das Gefühl der Verbundenheit über Kulturgrenzen hinweg und die Anwesenheit zahlreicher Kinder und junger Menschen sichtbar und spürbar.

Religionen sagen Danke! Religionen sagen Danke! Religionen sagen Danke!

Unsere Pfarre Aspern leitete den Reigen der Darbietungen ein. Der polnische Kinderchor, auf der Gitarre begleitet von Czeslaw Kaszubowski, dem geschätzten Seelsorger der polnischen Gemeinde, trug seine Lieder sicher und selbstbewusst vor. So klingt lebendige Tradition! Der Inhalt der Lieder erzählte von Gott, dem wir alles verdanken und der immer bei uns ist, auch in stürmischen Zeiten. Die Texte drückten aus, dass die richtigen Worte schwer zu finden sind und wir Gott mit einem guten Leben ehren sollen.

Die weiteren Beiträge reichten vom Maulwurf, der mit Kindern über Gott sprach, über einen Sketch der evangelischen Gemeinde und weitere Lieder bis zum Auftritt der Sikhs, die mit Martial Art wohl einen der Höhepunkte des Nachmittags boten. Die jugendlichen Mädchen und Burschen demonstrierten in farbenfrohen Kostümen ein hohes Maß an Geschicklichkeit und Reaktionsvermögen  - ein wahrer Augenschmaus.

Das Haus der Begegnung wurde  seinem Namen gerecht. Frohen Sinns verließen Veranstalter und Gäste den Saal. Wir freuen uns auf das interreligiöse Fest im nächsten Jahr!

Brigitta Mychalewicz


Veranstalter: Multireligiöses Bezirksforum Donaustadt gemeinsam mit den kath. Pfarren Stadlau – Aspern – Neukagran,
Baptistengemeinde, Evangelische Kirche, Neuapostolische Kirche, Kopten, Sikhs, Buddhisten, Makedonische Gemeinde

Wir danken den Sponsoren: der Bezirksvorstehung 1220 Donaustadt, und den Firmen Ströck und Heindl.


Terminübersicht