Burgund

Donnerstag, 25. September 2014

Flug- und Busreise

vom 25. September bis 3. Oktober 2014

BurgundDer Ruhm Burgunds gründet insbesondere in den großartigen Zeugen der Romanik. In seiner Blütezeit galt das Kloster von Cluny als das „Licht der Welt“ und geistiges Zentrum Europas, das zeitweise mächtiger war als Päpste und Kaiser zusammen. Die Bauplastik von Autun und Vézelay überrascht durch ihre Fülle und fasziniert durch ihre tiefsinnige Bildersprache, die auch von der Weltsicht und dem Bibelverständnis des Mittelalters zeugt. Die Kirchen der Zisterzienser beeindrucken durch ihre Klarheit und Schlichtheit: ein in Stein umgesetztes Vermächtnis des Geistes von Citeaux. In Beaune und Dijon wird der „Herbst des Mittelalters“ lebendig. So führt diese Reise zu Höhepunkten der Kunst und durch wunderbare Landschaften auch in der Region Rhône-Alps mit Ars, Lyon und der Grande Chartreuse.

Reiseprogramm:

BurgundLinienflug mit Austrian Airlines von Wien nach Paris. Besichtigung der gotischen Kathedralen in Sens und in Auxerre. Besuch der Zisterzienserabtei Fontenay und der Pilgerstadt Vézelay, Fahrt nach Chatillon sur Seine und nach Dijon. Weiters stehen die berühmten Kirchen von Beaune, Autun, Taizé, Cluny, Paray-le-Monial und Brou en Bresse auf dem Programm. Schließlich erwarten uns weitere Höhepunkte wie der Ausflug in das Bergmassiv der Grande Chartreuse und Lyon. Von dort wird der Rückflug nach Wien sein.

Leistungen:

  • Flug mit Linienmaschine der Austrian Airlines Group Wien – Paris und Lyon – Wien
  • Unterkunft in Hotels der örtlichen 3*-Kategorie mit Bad oder Dusche/WC
  • Halbpension, Rundfahrten, Besichtigungen und Ausflüge laut Programm, Eintrittsgelder lt. Programm, Flughafentaxen und Sicherheitsgebühren (Stand: November 2013), qualifizierte deutschsprachige Reiseleitung, Trinkgeldpauschale und Stornoschutz vor Reiseantritt

Infos zur Reise im pdf


Pfarrreise 2014: Burgund

Donnerstag, 25. September 2014 bis Freitag, 3. Oktober 2014

Terminübersicht