40 Jahre ANIMA

Sonntag, 5. Jänner 2014

in der Erzdiözese Wien

Was vor 40 Jahren als kleine Initiative für junge Mütter begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer der acht Säulen der Erwachsenenbildung in der Erzdiözese Wien entwickelt.

1973 als „Mütterseminar“ gegründet, um jungen Müttern Kontakt mit anderen Frauen, sowie geistliche Anregung abseits der eigenen vier Wände zu ermöglichen, entwickelte sich diese Einrichtung rasch zu einer echten Bildungsinitiative für Frauen.

Über 1700 Frauen pro Jahr nehmen das vielfältige Seminarangebot, das Themen aus Kunst und Kultur, Glaube und Religion, Gesellschaft, Politik, Wissenschaft, Selbsterkenntnis und Sinnfindung sowie Familie und Partnerschaft anbietet, gerne an.

ANIMAANIMA ist offen für Frauen jeden Alters und in allen Lebenssituationen. Unterstützt von erfahrenen und kompetenten Referentinnen und Referenten wird den Teilnehmerinnen neben fachlicher Information auch die Möglichkeit zu Erfahrungsaustausch und selbständigem Erarbeiten von Wissen (mit Anleitung) geboten. Meist werden die Seminare in einer Pfarre abgehalten und oft entwickeln sich daraus Frauenrunden, die auch abseits der Seminare die Idee von ANIMA – „Bildung mit Gefühl, Begleitung der Frau in allen Lebensphasen“ weiter tragen.

Auch bei uns in der Pfarre, gibt es schon seit 1986 eine ANIMA - Gruppe.

Unser Herbstthema lautete: „Auf der Spur bedeutender Frauen“ mit unserer tollen Referentin Susanne Herrmann.

Ein paar Impressionen zum letzten Seminar: 

  • Eine super Vortragende, spannende Geschichten, sehr nette Runde. 
  • Man kann immer wieder etwas Neues sehen und erleben. 
  • Die Lebensgeschichte von so vielen Frauen wurde sehr interessant erzählt. 
  • Die Spaziergänge waren sehr abwechslungsreich.

Ort

Terminübersicht