Fronleichnamsmesse und Prozession

Donnerstag, 19. Juni 2014 – 09:30 bis 10:30 Uhr

"In der heiligen Kommunion haben wir Christus in der Gestalt von Brot, in unserer Arbeit finden wir ihn in der Gestalt von Fleisch und Blut. Er ist derselbe Christus.“ – sagt Mutter Teresa von Kalkutta.

Deshalb tragen wir diesen Leib Christi nach der Festmesse in einer feierlichen Prozession hinaus auf die Straßen unserer Pfarre.

Wir zeigen den Menschen, wovon wir leben, was unsere „geistliche Nahrung“ ist. Wir tragen Jesus, das heilige Brot hinaus, weil er auf der Seite der Menschen steht, die arm und krank sind, traurig und verzweifelt. Wir bringen dieses Stück Brot zu denen, die auf der Suche nach Gott sind, die ihm nahe sein wollen und zu allen, die sich um Frieden und Gerechtigkeit bemühen.

Der Weg der Fronleichnamsprozession führt uns heuer wieder durch den alten Ortskern von Aspern. Nach der festlichen hl. Messe um 9:30 Uhr in der Pfarrkirche (für die Kinder gibt es eine eigene Kinderkirche im Pfarrsaal) wird der Umzug mit dem Allerheiligsten zuerst zum 1. Altar in den Park Heldenplatz führen. Dann gehen wir den Weg durch die Benjowskigasse in die Zachgasse (2. Altar), durch die Wimpffengasse (3. Altar) und wieder zurück zur Pfarrkirche.

Nach der Prozession sind alle zur Agape in den Pfarrgarten herzlich eingeladen. Unsere Pfadfinder werden für uns grillen.

Pfarrer Georg Stockert

Ort

Terminübersicht