Musik in St.Katharina

Sonntag, 1. Juni 2014

So wie in anderen Kirchen vergeht in St. Katharina kaum ein Gottesdienst ohne instrumentale musikalische Begleitung. Eine Vielzahl von Musikerinnen und Musikern findet sich immer wieder zum Musizieren bereit.

Manches Mal ist es „nur“ eine Gitarre mit einem Musiker. Oft aber mehrere, mit verschiedenen Musikinstrumenten. Wir Messbesucher freuen uns sehr, wenn zum Beispiel auch eine Flöte, eine Violine, ein Akkordeon oder die Orgel erklingen.

Unsere Pastoralassistentin Petra Pories organisiert und überredet andere MusikerInnen unermüdlich zum Mitmachen. Falls sich niemand findet, greift sie selbst zur Gitarre und holt sich meist „Unterstützung“ von den Kathi- Kids.

Barbara und Christoph ZoklitsSt. Katharina hat das Glück, dass sich einige Gruppierungen und Familien gefunden haben, um zu musizieren. Gerne würde ich alle namentlich aufzählen. Stellvertretend für alle anderen MusikerInnen, Gruppen und Familien, möchte ich Barbara und Christoph Zoklits erwähnen. Die beiden erfreuen uns schon seit Bestehen von St. Katharina (Oktober 1996!) mit ihrem Können und Einsatz.

Sollte es noch nicht entdeckte musikalische Talente geben, bitte bei Petra Pories melden, denn wir würden uns freuen, wenn auf dem Musikerplatz jemand „Neuer“ sitzt! Abschließend: Danke allen Musikerinnen und Musikern für ihr Engagement.

Gerhard Spandl

Ort

Terminübersicht