KE(c)K unterwegs in St. Katharina

Donnerstag, 1. Jänner 2015

KEKKE(c)K unterwegs in St. Katharina sind seit November wieder fast 60 Kinder der GTVS und der SHS Hammerfestweg, um sich auf die kommende Erstkommunion
im Frühjahr 2015 vorzubereiten. Im Kommunion-Erlebnis-Kurs (KEK) gehen sie unter der ermutigenden und behutsamen Begleitung von Pastoralassistentin Petra Pories gemeinsam mit ihren Eltern und Angehörigen den besonderen Weg zum Fest der ersten Heiligen Kommunion. Dabei lernen sie Jesus besser kennen, sind ihm in Geschichten, durch Gebet und spielerisches Einfühlen und Mitgehen nahe. Ein wichtiger Teil des KEK ist im Jänner die Tauferinnerung mit den Taufpaten und -patinnen und das Fest der Versöhnung in der Fastenzeit, in der die Kinder die feierliche Erstbeichte erfahren. Ein Highlight wird wie jedes Jahr das Brot-Fest sein, bei dem gemeinsam Brot gebacken wird. Die Kinder und ihre Eltern erleben Kirche in all ihrer Vielfalt und können durch die facettenreichen Angebote der Pfarre in St. Katharina Fuß fassen. Und wenn dann Ende April und im Mai (für jede Klasse/Gruppe extra!) das große Fest gefeiert wird, wird das zum Tragen kommen, woran die Kinder schon ganz zu Beginn des KEK – in der Geschichte über den Zöllner Zachäus – teilhaben konnten: „Jesus will bei DIR zu Gast sein!“

Bernadette Schilling

Ort

Terminübersicht