Relaunch aspern.at

Oktober 2016

Sie haben es sicher schon bemerkt: Nach dem letzten Relaunch vor 6 Jahren war es schon überfällig: eine Neugestaltung unserer Pfarrwebsite. Nach längerer Vorarbeit ist es nun soweit.

Was ist neu?

  • Am augenfälligsten ist das neue Design. Wir haben uns dabei etwas an die Gestaltung der Website der Erzdiözese Wien angelehnt. Es passt sich auch den Endgeräten (PC, Tablet, Smartphone an). Die Farbstreifen im Logo finden ihre Entsprechung im Hintergrund der neuen Navigantionsleiste. Die Orte St. Martin, St. Katharina und St. Edith Stein werden den drei Farben gelb, rot und blau. Termine werden auch entsprechend farblich hinterlegt, um den Ort gleich sichtbar zu machen.
  • Auch technisch hat sich einiges getan. Das schon 2003 eigens entwickelte Terminverwaltungssystem wurde in dieser Version 3 weiter zu einem CMS ausgebaut. Es kommen die aktuellen Datenbank und Programm Versionen zum Einsatz.
  • Ein eigenes Zertifikat stellt die sichere und verschlüsselte Verbindung zu unserer Website her. Das ist am Protokoll https erkennbar. Die richtige Adresse lautet ab nun https://aspern.at. Die bisher bestehenden Subdomains werden zu den entsprechenden neuen Verzeichnissen umgeleitet.

Diese Website ist ein sehr großes Projekt (fast 25000 Beiträge, 32902 Dateien, 1027 Ordner, etwa 1,00 GB - Stand Oktober 2016). Obwohl wir uns sehr bemüht haben, wird in der nächsten Zeit nicht alles 100%ig funktionieren. Auch sind alle Ideen noch nicht umgesetzt. Wir haben uns trotzdem zu diesem Schritt entschlossen, da die doppelte Betreuung der alten und neuen Site recht mühsam ist. Wir bitten um Nachsicht und um Mitteilungen, wenn etwas nicht richtig funktioniert.

Es wird sich also noch einiges tun auf https://aspern.at.

Christian, Lukas und Johannes Schweitzer

Rückblick

aspern.at im Wandel der letzten 17 Jahre:

Website aspern.at 1999 Website aspern.at 2001 Website aspern.at 2002 Website aspern.at 2005 Website aspern.at 2007 Website aspern.at 2010 Website aspern.at 2016

Christian Schweitzer

Ort

Terminübersicht