Kindergarten - Jubiläum

Freitag, 25. Mai 2018 – 15:00 bis 18:00 Uhr

Wir feiern 60 Jahre Kindergarten und Hort - St. Martin Aspern!

Das heißt 60 Jahre Bildung und Begleitung von Kindern im Wandel der Zeit.

Auch ich besuchte 1972 den Pfarrkindergarten in St. Martin. Damals wurde diese Gruppe von Gertrude Ruth und Maria Wagner betreut. Ich kann mich an sehr viele positive Erlebnisse erinnern wie Lieder, Spiele, Sprüche, Aufführungen im Pfarrsaal. Den großen Garten habe ich damals schon sehr geschätzt. Gertrude Ruth betreute die Kindergartenkinder bis 1986.

Im Jahr 1991 wurde der Kindergarten unter Pfarrer Otto Klohna um eine zweite Gruppe erweitert.

Die Pfarrgemeinde wuchs und Pfarrer Georg Stockert plante 1994 einen großen Umbau und damit verbunden die Vergrößerung des Kindergartens. Doch leider wurde der Umbau gleich zu Baubeginn im August 1994 durch einen Brand unterbrochen, zwei Kindergartengruppen und zwei Hortgruppen verbrachten das restliche Jahr in einer Containeranlage im Pfarrgarten.

Im Jahr 1995 war der Umbau abgeschlossen und es waren sechs Kindergartengruppen und drei Hortgruppen entstanden. In diesem Jahr begann auch ich meine Tätigkeit als Pädagogin. Schon immer war im Kindergarten St. Martin die Unterstützung unseres Pfarrers Georg Stockert spürbar
und unverzichtbar. Das änderte sich auch nicht nach Eingliederung des Kindergartens in die St. Nikolausstiftung, eine der größten privaten Trägerorganisationen in Wien.

Wir freuen uns immer über die zahlreichen und herzlichen Begegnungen mit unserem Pfarrer Georg.

Seit September 2014 leitet Susanne Bayer mit großem Einsatz und viel Freude unseren Kindergarten. Dieser beheimatet nun eine Kleinkindgruppe, zwei Familiengruppen, drei Kindergartengruppen und zwei Hortgruppen mit insgesamt 170 Kindern und deren Familien.  Gemeinsam mit allen Kindern und deren Eltern feiern wir am Freitag, 25. Mai 2018 „60 Jahre Pfarkindergarten Aspern St. Martin“.

Barbara Kolmann
Kindergartenpädagogin

Unser Fest wird mit einem Wortgottesdienst um 15 Uhr in unserer Pfarrkirche eröffnet. Anschließend haben wir Spielestationen für Jung und Alt im Pfarrgarten und eine Zaubershow im Pfarrsaal vorbereitet. Auf Ihr Kommen freuen sich die Kinder, das Team des Kindergartens, die  Pfarrgemeinde Aspern und die St. Nikolausstiftung!

Orte

Terminübersicht