Erstkommunion in St. Katharina

April 2018

Wir freuen uns über 36 Kinder, die heuer in St. Katharina das große Fest ihrer Erstkommunion feiern werden: Am Sonntag, 29. April, 6. und 13. Mai und am Donnerstag, 10. Mai 2018 (Christi Himmelfahrt), jeweils um 9:30 Uhr werden wir mit je sieben bis zwölf Erstkommunion-Kindern und ihren Familien die Erstkommunion feiern.

Seit November bereiten sich die Familien beim Kommunion-Erlebnis-Kurs KEK auf diesen Tag vor, begleitet von Petra Pories. Bei den Vorbereitungstreffen sind immer auch einige andere Gemeindemitglieder dabei. So im Jänner Ewald Riedelmayer: „Beim KEK-Nachmittag ‚Tauferinnerung‘ erklärte uns Pfarrer Georg Stockert die Bedeutung von  Taufwasser, Taufkleid, Taufkerze und Salböl. Die Kirchenmaus Cäcilia war ebenfalls zu Besuch und hatte ganz andere Ideen für die Verwendung dieser Gegenstände …“

„Mir hat am besten gefallen, wie wir den Striezel geteilt und gegessen haben“, erzählt Marilyn Lobo über den Zachäusstriezel. „Jetzt freue ich mich schon auf die Erstkommunion.“

Im April werden die Kinder nochmals „teilen und gemeinsam essen“ – beim Brotfest der beiden KEK-Gruppen, kurz danach werden die Kinder im Sonntagsgottesdienst die ersehnte
Erstkommunion feiern.

Petra Pories

Ort

Terminübersicht