Silbernes Jubiläum

Dezember 2018

Gerhard SchmiedpeterSeit 25 Jahren spielt Gerhard Schmiedpeter auf unserer Asperner Orgel. Ihm ist es auch zu verdanken, dass vor 20 Jahren, bei der Renovierung und Erweiterung der Pfarrkirche, die 200 Jahre alte Fischer-Orgel wieder spielbar gemacht wurde.

Gerhard ist ein Vollblutmusiker, unzählige Gottesdienste hat er kunstvoll begleitet, viele Psalmen und Halleluja-Verse komponiert und Chorsätze geschrieben. Die Feier der Liturgie, die Ordnung der Ministranten, die Pflege der alten barocken Messgewänder, und natürlich das Spielen und die Wartung der alten Orgel sind seine Herzensanliegen.

Auch wenn Gerhard wegen seiner Körpergröße und wegen des schönen Orgelspiels kaum übersehen bzw. überhört werden kann, geschehen viele seiner Tätigkeiten oft  unbeachtet und daher auch wenig bedankt: wie Liedplan erstellen, Kerzen auswechseln, vor und nach der Messe alles herrichten, Kantorinnen einteilen, Proben mit Musikern, aber auch Mitarbeit im Pfarrgemeinderat, Organisieren beim Erntedankfest und Adventmarkt, usw.

Deshalb ein großes Danke für 25 Jahre Dienst als Organist!

Ort

Terminübersicht