Klimafasten 2019

April 2019

KlimafastenFreude, neue Erkenntnisse und Bereicherung haben viele erfahren, die sich heuer in der Fastenzeit auf die verschiedenen Angebote unter dem Titel „Klimafasten“ eingelassen haben.

Im Mittelpunkt stand die Frage: Was kann jeder einzelne von uns, was können wir als Kirche für den Schutz unserer Umwelt, für mehr Gerechtigkeit und Frieden in der Welt tun? Anregungen dazu gab es in verschiedenen Vorträgen zum „klimafreundlichen Kochen“, zum Thema „Fasten, aber wie?“ und mit den Gedanken zur Enzyklika „Laudato si´”.

Möglichkeiten, meine Beziehung zu Gott neu zu überdenken und damit vielleicht zu „fairwandeln“, boten die Meditationsabende am Donnerstag, die Exertizien im Alltag und die Segenszeit „Berührt“.

Bei der Wanderung durch die Lobau, gemeinsam mit der Pfarre Essling, durften wir mit großer Freude das Erwachen der Schöpfung mit allen Sinnen erfahren und Gemeinschaft erleben.

Der Kreuzweg durch die Straßen von Aspern erinnerte uns an die Bürden, die Menschen und die Umwelt in der heutigen Zeit zu tragen haben und ließ uns erkennen, wie aktuell der Leidensweg Jesu noch immer ist.

Ich glaube, jeder Schritt in eine faire, sozial gerechte und klimafreundliche Zukunft ist wichtig. Der Weg ist sicher weit – und wir wollen ihn gemeinsam weitergehen!

Christine Scholz

Ort

Terminübersicht