Brotbackworkshop international

Samstag, 24. Februar 2007 – 15:00 bis 16:00 Uhr

Mmmmmhhhhh – das schmeckt gut!!!

Am Samstag, 24. Februar 2007 vor der Eröffnung der Brotwoche trafen sich fünf Mütter und ein Vater im Pfarrsaal in St. Martin, um Brot für dieses Fest zu backen. Und die Herkunft dieser Aspernerinnen drückt die Vielfalt in unserer Gemeinde aus: Barica und Alexandra aus Kroatien, Andrea aus Österreich, Lissette aus den USA sowie Sherly und Thomas aus Indien.

Brotwoche BackenBrotwoche BackenBrotwoche Backen
Brotwoche BackenBrotwoche Backen 

Organisiert von unserer Pastoralassistentin Christa Steiner kamen auch rund 20 Kinder und einige Eltern, um hier tatkräftig beim Backen zu helfen. Bei Barica wurde ein typisches kroatisches Alltagsbrot gebacken.

Brotwoche BackenBrotwoche BackenBrotwoche Backen

Bei Andrea gab es sehr viel zu ‚wuzeln’ und zu flechten, wurde doch kunstvolles Jourgebäck zubereitet.

Brotwoche BackenBrotwoche BackenBrotwoche Backen

Das Osterbrot von Alexandra kommt ebenfalls aus Kroatien, und wird ganz ohne Germ zubereitet.

Brotwoche BackenBrotwoche BackenBrotwoche Backen

Sherly und Thomas zeigten uns, wie einfach köstliche indische Fladenbrote zubereitet werden.

Brotwoche BackenBrotwoche BackenBrotwoche Backen

Und ‚last but not least’ brachte uns Lissette aus den USA ein nahrhaftes Corn Bread mit.

Brotwoche BackenBrotwoche BackenBrotwoche Backen

Auch Pfarrer Georg Stockert, Kaplan Wolfgang Polder und Pfarrgemeinderätin Christine Scholz ließen es sich nicht nehmen, vorbeizuschauen und auch tatkräftig mitzuhelfen.

Brotwoche BackenBrotwoche BackenBrotwoche Backen

Nachdem alle Backöfen und Herde im Pfarrgebäude ihr äußerstes leisteten und alle zusammen halfen, waren die Kunstwerke bald fertiggestellt.

Brotwoche BackenBrotwoche BackenBrotwoche Backen

Natürlich war dann der Hunger bei allen groß. Die Brote waren zwar für die Eröffnung der Brotwoche am Sonntag bestimmt, aber kosten muss ja der beste Bäcker …

Brotwoche BackenBrotwoche BackenBrotwoche Backen

Hier noch einige junge Bäcker mit Ihren Kunstwerken:

Brotwoche BackenBrotwoche BackenBrotwoche Backen

Kurzum: Es war für alle ein sehr kurzweiliger und auch geschmackvoller Nachmittag!

Christian Dietl

Brotwoche BackenBrotwoche BackenBrotwoche Backen

Ort

Beginn der Brotwoche

Sonntag, 25. Februar 2007 bis Donnerstag, 18. April 2024

15:00-16:00
St. Martin - Pfarrkirche
10:30-11:30
St. Martin - Pfarrhof
10:30-11:30
St. Martin - Pfarrhof

Terminübersicht