Tauferinnerungsweg

Sonntag, 17. Jänner 2021 – 10:00 Uhr bis Samstag, 6. Februar 2021 – 18:00 Uhr

DU bist getauft, erinnerst du dich noch?!

Die Zeit im Jahreskreis nach Weihnachten beginnt mit dem Fest der Taufe Jesu (heuer am 10. Jänner).  Am  Sonntag 17. Jänner 2021  und am Sonntag, 24. Jännerhaben wir im Evangelium gehört,  wie Jesus seine ersten Jünger ruft. (Joh 1, 35-42 bzw  Mk 1, 14-20)
Das Fest unserer Berufung, mit Jesus zu leben, ist die Taufe.
So passt es gut, in den ersten Wochen dieses neuen Jahre an unser eigenes Getauftsein zu denken, auch und gerade in dieser mühsamen  Zeit.

  • Wenn ich einmal getauft bin, bleibt mir das ein Leben lang.
  • Das kann mir niemand wegnehmen und davon kann ich auch nicht „austreten“.
  • Die Taufe ist wie ein großes Geschenk, das ich mein Leben lang entdecken und immer mehr „auspacken“ kann.

Ich bin und bleibe ein geliebtes Kind Gottes (egal, ob mit acht oder 32 , 53 oder 87 Jahren) und wertvoll in seinen Augen.

Ich bin gesandt,  Gottes  Leben und Licht in die Welt zu tragen.

Ich bin ein lebendiger Baustein seiner Kirche.

An meine eigene Taufe kann ich mich gar nicht erinnern – ich war damals gerade fünf Wochen alt. Vermutlich geht es vielen von uns so. Wichtig ist immer wieder zu bedenken und zu erneuern, dass ich getauft bin… Daran erinnern wir uns gemeinsam immer wieder am Anfang des Sonntagsgottesdienstes bei der Besprengung mit Taufwasser und besonders in der Fastenzeit und zu Ostern.

Gemeinsames  Feiern und  Erinnern– das geht derzeit ja leider nicht.

Doch wir laden (Erstkommunion-) - Kinder und Erwachsene ein,  den extra für euch gestalteten Tauferinnerungsweg in St. Katharina zu besuchen!

Öffnungszeiten für den persönlichen Weg der Tauferinnerung bis Samstag, 6. Februar:

  • Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag und Samstag von 16:00 bis 18:00 Mittwoch und Sonntag: 10:00 bis 12:00

Bitte beachtet unbedingt die Sicherheitsmaßnahmen wegen Corona (Hände desinfizieren, Maske tragen, große Abstände von mindestens 2 Metern einhalten)!

Maximal 10 Personen gleichzeitig  im Haus!

Petra Pories

Ort

Terminübersicht