Online zum Sakrament …

März 2021

… das ausschließlich Laien spenden

„Die Ehe ist das Bild der Liebe Gottes zu uns. Denn auch Gott ist Gemeinschaft: die drei Personen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes leben seit jeher und für immer in vollkommener Einheit. Und eben das ist das Geheimnis der Ehe: Gott macht aus den beiden Eheleuten eine Existenz.“ (AL 121)

Dieser Satz aus dem päpstlichen Schreiben Amoris Laetitia von Papst Franziskus inspirierte uns. Acht Brautpaare arbeiten in unserem Ehevorbereitungsseminar zu den Themenfeldern „Herkunftsfamilie, Kommunikation, Sexualität, Sakrament und Spiritualität” vor allem mit Texten aus Amoris Laetitia: Jene Eheseminare, die wir bisher in den Räumen von St. Edith Stein angeboten haben, sind seit März 2020 nur mehr online möglich.

Zunächst hatten wir einen gewissen Respekt vor dem neuen Medium: Wie soll man mit den Paaren ins Gespräch kommen, wenn man sie nur als kleine Kachel auf dem Display sieht? Funktioniert die Technik überhaupt so gut, dass wir störungsfrei miteinander sprechen können? Werden wir mit unseren Methoden auch online Begeisterung für diesen Lebensweg, dieses Sakrament erzeugen können?

Nun, fünf Online-Seminare später können nicht nur wir diese Fragen eindeutig mit JA beantworten: „Wir haben den Tag sehr genossen, es hat gut getan in Erinnerungen zu schwelgen und wir fühlen uns bestärkt zu heiraten”, sagten zum Beispiel Helen und Markus beim Feedback.

Tamara und Thomas bedankten sich: „Danke, dass das Seminar stattgefunden hat – es wird so viel abgesagt. Es war kurzweilig und interessant.” Und ein weiteres Paar bekennt wahren Missionseifer: „Das Video, das wir uns beim Thema Sakrament angeschaut haben, werde ich meinen Freunden weiterschicken! Wir werden oft gefragt, warum wir überhaupt und dann auch noch kirchlich heiraten.” JA: Die Freude der Liebe, die in den Familien gelebt wird, ist die Freude der Kirche.

Das durch die Eheleute gelebte Sakrament dient der Heiligung und Heilung des Lebens, der Welt und der Kirche. Es lässt Gott in der Welt groß sein und: es wird von den Brautleuten (also von Laien) gegenseitig gespendet.

Katharina und Roman Dietler


Terminübersicht