Lange Nacht der Kirchen

Freitag, 28. Mai 2021 – 16:00 bis 23:00 Uhr

Gleich blieb heuer das biblische Leitwort der „Langen Nacht der Kirchen”, so Schutzki. Der Psalm 104 „Du sendest Finsternis, und es wird Nacht. Dann regen sich alle Tiere des Waldes” wies bereits 2020 auf den Schöpfungsschwerpunkt der Veranstaltung hin. „Es geht nach wie vor um die Bewahrung der Schöpfung”, auch die „Klima und Umweltkrise sei noch immer akut, selbst wenn sie in letzter Zeit in den Hintergrund gedrängt worden sei“, mahnte der Bischofsvikar.

Ein weiterer wichtiger medialer Drehund Angelpunkt der „Langen Nacht der Kirchen” war heuer außerdem die „Glauben.Leben”-App der Katholischen Kirche. In einem eigenen Bereich wird es möglich sein, nach Veranstaltungen und Orten der Langen Nacht zu suchen.

Die Lange Nacht der Kirchen konnte heuer mit wenigen Einschränkungen am Freitag, 28. Mai 2021 auch vor Ort in und um St. Martin stattfinden. Den Besucher*innen  konnten wir viele interessante Programmpunkte anbieten.

Unter anderem eine Segensfeier für Kinder und ihre Eltern und anschließend eine Rätselrallye zu Kirchentieren.

Ab 18 Uhr luden wir zur Orgelführung und einem Konzert mit musikalischen Highlights zu Taufen und Hochzeiten mit Carolin und Gerhard Schmiedpeter ein.

Gemäß unseres Schwerpunktthemas Schöpfungsverantwortung und Klimaschutz boten wir passende Info-Stände mit guten Ideen zum Mitmachen, ein Bibel-Quiz und einen
Talk mit interessanten Gästen.

Als Verantwortliche für diese wieder ganz besondere Lange Nacht der Kirchen unter herausfordernden Bedingungen bedanke ich mich sehr herzlich bei allen Beteiligten: Für die musikalischen Programmpunkte, die Gottesdienste, den Zukunfts-Talk mit hohem organisatorischen und technischen Aufwand, für die Gestaltung  und Herstellung der  Plakate und anderen Drucksorten, für den Bibel-Quiz und die Kinder-Rätselrallye, für alle Info-Stände und den Fairtrade-Verkauf, dem Team im Museum Aspern und allen, die  - mit Christine Scholz als Verantwortliche dafür  - den Willkommens- und Check-in-Dienst übernommen haben.... Es gab tausende kleine Handgriffe im Hintergrund, die diesen Abend ermöglicht haben! Beeindruckt waren wir alle auch von der Logistik der Pfadfindergruppe beim Imbiss- Dank auch euch! Ich freue mich schon auf die Lange Nacht der Kirchen am 10. Juni 2022! Petra Pories

Hier noch ein Feedback unserer Zukunfts_Talk -Moderatorin Claudia Dießner:

„Ich habe mich von Anfang an sehr willkommen gefühlt und möchte mich bei dir - wie eurem Team - für eure Herzlichkeit, Freundlichkeit und Wertschätzung bedanken! Ich finde, die Auswahl eurer Gäste für den Talk ist euch sehr gut gelungen und man hat sowohl vor als auch während der Veranstaltung deutlich gemerkt, dass alles sorgfältig überlegt, vorbereitet und gut abgesprochen war. Von daher auch von mir: Herzlichen Glückwunsch zu eurer liebevollen Planung und reibungslosen Durchführung! Ihr seid tolle Gastgeber*innen!“

ZUKUNFTS_TALK

Link …

Ort

Lange Nacht der Kirchen 2021

16:00-23:00
Pfarrzentrum St. Martin
16:00-23:00
Pfarrzentrum St. Martin
16:30-17:00
St. Martin - Pfarrkirche
17:00-18:30
St. Martin - Pfarrkirche
17:00-22:00
Asperner Heldenplatz
17:00-22:00
Asperner Heldenplatz
18:00-20:00
Pfarrzentrum St. Martin
18:00-20:00
Pfarrzentrum St. Martin
18:00-18:50
St. Martin - Pfarrkirche
19:00-19:30
St. Martin - Pfarrkirche
20:00-21:30
St. Martin - Pfarrkirche
22:00-22:10
St. Martin - Pfarrkirche
22:10-22:45
St. Martin - Pfarrkirche
17:00-22:00
Pfarrgarten

Terminübersicht