Jungscharlager 2022

Samstag, 13. August 2022 – 09:00 Uhr bis Samstag, 20. August 2022 – 15:00 Uhr

Das jährliche Jungscharlager fand heuer vom 13. bis 20. August 2022 statt. Unter der Leitung von Tobias Hartmann und zehn weiteren Betreuer*innen fuhren 48 Kinder ins Jugendgästehaus Sallingstadt im Waldviertel.

Die Kinder waren dieses Jahr besonders begeistert vom riesigen Garten des Quartiers und dessen Bühne, auf dem sie Theater spielen konnten. Bei Spaziergängen, beispielsweise zum nahegelegenen Pfarrerteich, in dem wir uns abkühlen konnten, war es uns möglich, die schöne Landschaft des Waldviertels zu entdecken und zu genießen. Eine Schnitzeljagd führte auch durch das kleine Dorf Sallingstadt und bei einem Nachtgeländespiel für die Großen wurde auch einer der nahegelegenen Wälder genutzt. In ihrer „Freizeit“ spielten die Kinder vor allem Tischtennis. Der Tisch stand in einem Saal, in dem auch das Morgenlob abgehalten wurde. Zusätzlich zu dem traditionellen Karaokeabend und dem Bunten Abend fanden dieses Jahr auch ein Kreativtag, Olympische Spiele und vieles mehr statt. Bei einem abendlichen Lagerfeuer wurde Stockbrot gebacken und es wurden Lagerfeuerlieder gesungen. Das Morgenlob, das vor dem Frühstück stattfand, beschäftigte sich dieses Jahr mit den Sieben Gaben des Heiligen Geistes, die Messe am Sonntag feierten wir mit Norbert. Am Samstag kam die ganze Truppe dann wieder gesund, aber vielleicht nicht mehr ganz so munter wie bei Beginn der Jungscharwoche in Aspern an, wo sie schon von vielen Eltern empfangen wurde. Traditioneller Abschluss des Lagers ist auch dieses Jahr die Lagerabschlussmesse am 11. September 2022 um 9:30 Uhr in St. Martin, Gelegenheit unter anderem Fotos vom Lager herzuzeigen.

Das Jungscharlager ist aber nicht das einzige Angebot der Jungschar. Ab voraussichtlich Mitte September werden wir wieder wöchentliche Jungscharstunden anbieten, bei denen wir alle Kinder zwischen sieben und 14 Jahren willkommen heißen. Bei Bedarf können wir gerne auch eine Gruppe für Jugendliche ab 15 Jahren organisieren. Alle Infos dazu (und auch zum Jungscharlager 2023) folgen in den nächsten Wochen hier auf dieser Website sowie auf den Aushängen. Wir freuen uns auf euch!

Simon Röder und
Michael Reiselhuber


 

Ort

Terminübersicht