Step by Step

April 2022

Eine Gruppe von Menschen zieht mit Fackeln und Musik durch die Straßen von Aspern, ein Gefühl von Gemeinschaft entsteht – auch heuer hat eine Woche vor dem Karfreitag der Kreuzweg mit dem Thema „Schritt für Schritt“ stattgefunden und auch viele angezogen. Ungefähr 85 Leute, darunter auch einige Firmlinge, haben am Kreuzweg teilgenommen und sich eingebracht. Geplant wurde der Kreuzweg wieder einmal von der Gruppe „Wedi“, die sich um die Liedund Lesetexte sowie die Route kümmerte.

Besonders vielseitig wurde der Kreuzweg auch dadurch, dass die Texte der Stationen von verschiedenen Personen, darunter auch einigen Firmlingen, gelesen wurden und auch unsere jungen Musiker*innen die einzelnen Stationen musikalisch belebt haben. Neu war heuer, dass es bei jeder Station eine Take-Home-Message gab. Passend zu jeder Textstelle gab es eine Art Aufgabe, die jeder/jede, der/die Lust hatte, in der darauffolgenden Woche umsetzen konnte. „Ich möchte nicht wegschauen, wenn ich ein Unrecht sehe!“, „Ich möchte in der nächsten Woche täglich einen Fremden anlächeln!“ oder auch „Ich möchte eine schlechte Gewohnheit ausmisten!“ sind nur einige Beispiele der Aufgaben, die sich jeder/jede nach einem wieder einmal schönen Kreuzweg mit nach Hause nehmen konnte. Die traditionell im Anschluss stattfindende Agape, die gerne noch zum Plaudern genutzt wird, konnte heuer aufgrund der Coronamaßnahmen leider wieder nicht stattfinden. Wir hoffen, dass die Agape im nächsten Jahr wieder möglich ist.

Julia Kozich

Ort

Terminübersicht