Gesegnete Osterzeit!

Sonntag, 2. April 2023

Das waren die Kar- und Ostertage 2023 in Aspern

Viele folgten unserer Einladung, die Kar- und Ostertage gemeinsam mit uns zu feiern:

  • Palmsonntag, 2. April: Zur Segnung der Palmzweige trafen einander Mitglieder der Gemeinden St. Martin und St. Katharina im Park Heldenplatz. Anschließend ging es mit der Palmprozession in die Pfarrkirche (Festmesse) bzw. nach St. Katharina (Kindermesse). Die Kinder feierten Kinderkirche im Pfarrsaalkeller. Auch in St. Edith Stein – Seestadt feierten wir hl. Messe und die Palmzweige wurden gesegnet.
  • Gründonnerstag, 6. April: Vormittags gab es Ostern für Kinder in St. Edith Stein. Am Abend feierten alle drei Gemeinden feierten gemeinsam die hl. Messe vom Letzten Abendmahl mit Fußwaschung in der Pfarrkirche. Gestaltet wurde der Gottesdienst von der Gemeinde St. Edith Stein.
  • Karfreitag, 7. April: Vor 15 Uhr, der Todesstunde Jesu, versammelten sich viele in der Pfarrkirche zum Kreuzweg und im Pfarrsaal zum Kinderkreuzweg. Zur Feier vom Leiden und Sterben Christi am Abend waren alle eingeladen, Blumen für das Kreuz mitzubringen. Gestaltet wurde dieses Gedenken von der Gemeinde St. Katharina. Die „Grabwache“ im Gebet erfolgte während der Nacht und am folgenden Tag in der Annakapelle.
  • Karsamstag, 8. April: Nachmittags gab es die Möglichkeit, die Osterspeisen segnen zu lassen. Kinder bereiteten die Osternacht vor. Die Osternachtfeier wurde von der Gemeinde St. Martin gestaltet: Lichtfeier – Wortgottesdienst – Tauffeier – Eucharistie. Die Agape bildete den Abschluss dieser drei wichtigen Feiertage.

  • Ostersonntag, 9. April:
    Heilige Messen: 8 Uhr, 9:30 Uhr: von den Kindern und Familien gestaltet.
    10 Uhr: festliche Messe in St. Katharina;
    11 Uhr: in polnischer Sprache;
    11:15 Uhr: festliche Messe und Kinderkirche in St. Edith Stein;
    19 Uhr: Ostervesper
  • Ostermontag, 10. April
    Heilige Messen: 8 Uhr und 9:30 Uhr
  • Weißer Sonntag, 16. April

 

 

 

Ort

Terminübersicht