Erst groß putzen, …

April 2023

dann groß feiern!

Am Karsamstag um 10 Uhr geht’s los. Die Minis versammeln sich vor der Kirche und machen sich danach mit dem Ablauf der Osternachtfeier vertraut. Doch danach ist Großreinemachen angesagt. Die Fastentücher, die unsere drei Altäre verhüllt haben, müssen abgenommen werden (das ist was für Schwindelfreie!), die Altäre und Statuen werden gründlich gereinigt, heuer erstmals wurde der Himmel für die Auferstehungsprozession aufgebaut, und am Ende wird auch noch die ganze Kirche gesaugt und aufgewischt. Währenddessen sind ein paar Minis in der Sakristei damit beschäftigt, die Kerzenleuchter per Fön vom Wachs zu befreien. So erstrahlt zuletzt die Kirche in neuem Glanz.

Als Dankeschön der Pfarre sind danach traditionell alle auf eine Pizza eingeladen.

Und dann kommt der große Moment: die Osternacht. Bereits um 20:30 Uhr versammeln sich alle in der Sakristei, um ihre Minigewänder anzuziehen. Carolin, Yvonne und ich sind beschäftigt mit dem Herrichten für die Messe. Der Thurifer heizt die Kohlen für den Weihrauch an. Alle Lichter werden gelöscht, und Punkt 21:00 Uhr geht es los beim Osterfeuer vor der Kirche. Da wir heuer auch die Taufe und Firmung eines erwachsenen Katechumenen (Taufbewerber) hatten, dauerte die Osternachtfeier drei Stunden (plus Prozession!). Das hat aber niemanden gestört. Zum Feiern muss man sich eben Zeit nehmen!

Unser aufrichtiger Dank gebührt den fleißigen Minis, die ich hier namentlich erwähnen möchte: Judith, Sophia, Johanna, Joachim, Anna, Julia, Kilian, Johannes, Marko, Dominik, Simon, Martin, Markus, Joanna, Niklas, Primrose, Yvonne, Carolin und Wolfgang Stadler (!). Vielen Dank auch an unseren Pfarrer Robert, der eifrig mitgeholfen hat.

So wurde das höchste Fest der Christenheit zu einem beeindruckenden Erlebnis für alle Gläubigen.

CHRISTUS SURREXIT VERE! ALLELUIA!

Gesegnete Ostern!

Gerhard und Carolin Schmiedpeter

Gerhard Schmiedpeter - Foto

Dominik Habib-Awad - Foto

Ort

Terminübersicht