hl. Messe

Sonntag, 11. Mai 2008 – 09:30 bis 10:30 Uhr

Liturgie:

  Pfingsten am Tag

  Pfingsten am Vorabend

mit Erstkommunion 2D

Rückblick auf die Erstkommunion 2008

in St. Katharina

Katalin LeskoVoller Spannung erwarteten wir das Treffen mit Petra Pories und Emmy Fritsch, ein bewährtes Team, das den Vorbereitungskurs für die Erstkommunion leiten würde. Der Kurs behandelte unterschiedliche Themen und kirchliche Feste, sodass die Kinder das Wirken Jesu kennenlernen und die Bedeutung der Sakramente Taufe, Beichte und Kommunion auf kindgerechte Weise, spielerisch, durch szenische Darstellungen, Tänze und Bastelarbeiten sinnlich erfahren konnten.

Wir Eltern waren aufgefordert unsere Kinder durch unsere Mitwirkung zu unterstützen, was manchmal angesichts eines vollen Terminkalenders eine Herausforderung war. Aber die zunehmende Begeisterung und die feierlich-ernste Freude, je näher der Termin des großen Festes rückte, ließen auch die Erwachsenen nicht unbeeindruckt.

Während dieser Zeit sind in mir vergessen geglaubte Kindheitserinnerungen an meine eigenen Erfahrungen mit Gott in Erinnerung gekommen und haben mir geholfen, meine Er- wachsenenspiritualität aufzufrischen und die Geborgenheit in einer Gemeinschaft wieder als wohltuend und kraftspendend zu empfinden.

ErstkommunionDas Zusammenwirken aller hat schließlich dazu beigetragen, dass der Tag der Erstkommunion ein wirklich besonders schöner und feierlicher wurde. Die Kirche von St. Katharina war mit Blumen und selbst gestalteten Werken geschmückt, Kinder und Erwachsene waren festlich angezogen. Wenngleich auch nicht alles nach Plan verlaufen ist, so hat es nicht gestört, da der Anlass und das gemeinsame Feiern einfach viel wichtiger waren. Ich möchte mich für diese erlebnisreiche, gemeinsame Zeit bei euch allen ganz herzlich bedanken.

Katalin Lesko

Ort

Terminübersicht