hl. Messe - „Tag des Lebens“

Sonntag, 1. Juni 2008 – 09:30 bis 10:30 Uhr

Liturgie:

  9. Sonntag im Jahreskreis

Am Sonntag, dem 1. Juni 2008, trafen sich die Kommunkinder des heurigen Jahres aus St. Katharina, um gemeinsam mit der Gemeinde den Abschluss ihres Kommunionjahres mit einer Kindermesse und einem großen Fest zu feiern.

Tag des LebensTag des Lebens

Gestaltet wurde die Heilige Messe wieder sehr lebendig und stimmungsvoll vom Kindergottesdienst-Team mit Petra Pories, die ja auch zusammen mit Emmy Fritsch Kommunionkurse leitet. Musikalisch begleitet wurde sie dabei von den Kathi-Kids und einem spontanen „Gelegenheitschor“.

Tag des LebensTag des LebensTag des Lebens

Nach der Lesung bauten die Kinder gemeinsam eine symbolische Burg.

Tag des LebensTag des Lebens

Und nach dem Evangelium hatte dann auch Cäcilia Kirchenmaus ihren ersten Auftritt – und wieder einmal hatte sie den Text der Heiligen Schrift ganz falsch verstanden, was ihr dann Pfarrer Georg Stockert erst erklären musste. Abschließend wurde dann symbolisch noch ein Haus auf einem Felsen gebaut.

Tag des LebensTag des LebensTag des Lebens

Am Ende der Heiligen Messe wurden von Christian Dietl die 120 Unterschriften, die in den vergangenen Wochen in St. Martin und St. Katharina für die Parlamentarische Bürgerinitiative der Aktion Leben „Mit Kindern in die Zukunft“ gesammelt wurden, an Frau Zeiner von der Aktion Leben übergeben.

Tag des LebensTag des Lebens

Nachdem sich alle beim Pfarrkaffee gestärkt hatten, begannen die Spielestationen mit der Ausgabe der Spielepässe bei Emmy Fritsch, die gemeinsam mit Petra Pories die Kommunionkurse betreut.

Tag des Lebens

Dabei gab es viele spannende Stationen für die Kinder - von einem Quiz und einem Geschicklichkeitsparcours der Ministranten über eine Malstation, einem Fußball-Slalom, Englisch für Kinder, Tanzen mit der Familie Karolyi, Malen oder Puzzlen bei der Aktion Leben bis hin zum Schnuppern bei den Pfadfindern.

Tag des LebensTag des LebensTag des Lebens

Tag des LebensTag des LebensTag des Lebens

Tag des LebensTag des LebensTag des Lebens

Nach einem von der Familie Spandl und Resi Montag wieder bestens organisierten Pizza-Buffet veranstaltete Cäcilia Kirchenmaus dann noch einen Singkurs (obwohl sie ja eigentlich gar nicht singen kann….).

Tag des Lebens

Höhepunkt und Abschluss waren dann noch die Preisverleihungen. Zwei Kommunionkinder, Christina und Larissa, erhielten eine Lesung und ein signiertes Buch von Cäcilia Kirchenmaus bzw. eine Kirchenführung mit Jause mit Pfarrer Stockert.

Tag des LebensTag des Lebens

Und schließlich wurde noch unter allen Spielepässen ein Geburtstagsfest in St.Katharina samt Mal-Event mit unserer Künstlerin Elisabeth Gaviria von einem „Glücksengerl“ gezogen. Der glückliche Gewinner hieß Michael.

Tag des LebensTag des Lebens

Alles in allem ein gelungenes Fest bei wunderschönem Wetter, das allen noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Christian Dietl

Weitere Fotos vom Fest:

Tag des LebensTag des LebensTag des Lebens

Tag des LebensTag des LebensTag des Lebens

Tag des LebensTag des LebensTag des Lebens

Tag des LebensTag des LebensTag des Lebens

Tag des LebensTag des LebensTag des Lebens

Tag des LebensTag des Lebens

Ort

Terminübersicht