Lange Nacht der Kirchen

Freitag, 30. Mai 2008 – 18:00 bis 19:00 Uhr

An die 500 Personen haben in der Langen Nacht der Kirchen unsere Pfarrkirche besucht: als Mitwirkende und als „Publikum“.

Lange Nacht der Kirchen

Herzlichen Dank sagen wir allen, die in dieser Nacht mitgewirkt und mitgearbeitet haben: dem Begrüßungsteam, den vielen jungen und junggebliebenen SängerInnen, MusikerInnen und TänzerInnen - Asperner Gesangsverein, Schulchor und Schulorchester des Gymnasiums Heustadelgasse, Indische Gemeinde, Josef Matzinger und das Kunst-in-der-Kapelle-Team, Barbara und Christoph Zoklits, Philippinische Gemeinde, Gelegenheitschor und Frauen-Tanzgruppe, Yvonne und Marek für die Turmführung, dem Museums-Team und den Pfadfindern, die für die Verpflegung und für das Lagerfeuer zuständig waren. In der Annakapelle gab es eine Vernissage mit Werken von Eva Indrak, die Gruppe "Querklang" umrahmte mit passenden Gesängen die Austellung der "Geheimnissse".

Fotogalerie

Lange Nacht der KirchenLange Nacht der KirchenLange Nacht der Kirchen

Lange Nacht der KirchenLange Nacht der KirchenLange Nacht der Kirchen

Lange Nacht der KirchenLange Nacht der KirchenLange Nacht der Kirchen

Lange Nacht der KirchenLange Nacht der KirchenLange Nacht der Kirchen

Lange Nacht der KirchenLange Nacht der KirchenLange Nacht der Kirchen

Lange Nacht der KirchenLange Nacht der KirchenLange Nacht der Kirchen

Zum 4. Mal bereiteten die einzelnen Künstler und Gruppen der Pfarre eine Lange Nacht der Kirchen in Aspern vor. Erstmals eröffnete der Asperner Gesangsverein diese Nacht mit einem kleinen Konzert. Premiere in Aspern hatte auch die Indische Gemeinde mit Tänzen und Liedern und ein Chor der Philippinischen Christen.

Das Ehepaar Barbara und Christoph Zoklits sind erstmals bei diesem Event aufgetreten – mit Bibeltexten, Psalmengesängen und eigenen Kompositionen.

Wie im Vorjahr ließ der Schulchor des Gymnasiums Heustadelgasse „Geistliche Chormusik“ erklingen. In der Annakapelle stellte Eva Indrak ihre „Geheimnisse“ aus. Die Frauentanzgruppe und der Gelegenheitschor haben das Programm mit einem gesungenen und getanzten „Nachtgebet zu den vier Kirchenglocken“ beendet, bevor die Pfadfindergruppe zu einem nächtlichen Chillout – Open End beim Lagerfeuer – einlud.

Natürlich hatte das Bezirksmuseum Aspern 1809 ab 18 Uhr geöffnet und von 18-20 Uhr wurde eine Turmbesteigung „Hinauf zu den Glocken“ angeboten.

Das Programm 20080 in Aspern:

18-20 Uhr:
„Hinauf zu den Glocken“ – Wir besteigen den Asperner Kirchturm
ab 18 Uhr:
Museum Aspern 1809. Das Bezirksmuseum Aspern lädt zu einer nächtlichen Spurensuche ein.
18-18.30 Uhr:
„Lobt Gott in seinem Heiligtum“ Asperner Gesangsverein – Leitung: Martin A.Strommer
18.45-19.15 Uhr:
Geistliche Chormusik mit dem Schulchor und Orchester des Gymnasiums Heustadelgasse – Leitung: Mag. Heinz Knaus
19.30-20 Uhr:
Unsere Indischen MitchristInnen stellen sich vor. Kinder und Erwachsene präsentieren Lieder und Tänze aus Kerala/Südindien
20 Uhr:
Vernissage – Eröffnung der Ausstellung „Geheimnisse“ der Künstlerin Eva Indrak in der Annakapelle
20.45-21.30 Uhr:
Gesungene Psalmen und Bibeltexte: komponiert und gesungen von Barbara und Christoph Zoklits.
21.30-22.00 Uhr:
Heiteres und Besinnliches – Lesung mit Josef Matzinger
21.10-22.30 Uhr:
Unsere Philippinischen MitchristInnen stellen sich vor – Lieder aus ihrer Heimat
22.45-23.45 Uhr:
„Es läuten alle Glocken“ – Gesungenes und getanztes Nachtgebet zu den vier Asperner Kirchenglocken: Asperner Gelegenheitschor – Leitung: Markus Pories – und Frauentanzgruppe – Leitung: Ulli Steiner
23.45-0.30 Uhr:
Chillout – Open End beim Lagerfeuer mit der Pfadfindergruppe 22 - Löwe von Aspern

Während der Langen Nacht gab es Grillwürstel, Getränke und Speisen, Produkte der EZA wurden im Begrüßungszelt angeboten.

Es war ein sehr reichhaltiges, vielfältiges und buntes Programm – in ein Bild unserer lebendigen Pfarre. Allen nochmals ein herzliches Danke!


www.langenachtderkirchen.at.

Ort

Lange Nacht der Kirchen

Freitag, 30. Mai 2008 bis Freitag, 29. März 2024

18:00-19:00
St. Martin - Pfarrkirche
20:00-21:00
St. Martin - Annakapelle

Terminübersicht