hl. Messe

Sonntag, 19. Oktober 2008 – 09:30 bis 10:30 Uhr

Liturgie:

  29. Sonntag im Jahreskreis

im Rahmen des Sonntags der Weltkirche

Es singt der Gelegenheitschor

Weltmissions-SonntagEinen Weltmissions-Sonntag hat es zur Zeit des hl. Paulus vor 2000 Jahren natürlich noch nicht gegeben. Aber es gab große Bereitschaft zu Solidarität und Hilfe für verarmte Gemeinden. Berühmt sind die Verse im 2. Korintherbrief. Darin lobt der Apostel die hilfsbereiten Mazedonier und ermuntert die Gemeinde in Korinth zum selben Engagement: der verarmten Urgemeinde in Jerusalem zu helfen: „Brüder, wir wollen euch jetzt von der Gnade erzählen, die Gott den Gemeinden Mazedoniens erwiesen hat. Während sie durch große Not geprüft wurden, verwandelten sich ihre übergroße Freude und ihre tiefe Armut in den Reichtum ihres selbstlosen Gebens. Ich bezeuge, dass sie nach Kräften und sogar über ihre Kräfte spendeten, ganz von sich aus, indem sie sich geradezu aufdrängten und uns um die Gunst baten, zur Hilfeleistung für die Heiligen beitragen zu dürfen … Wie ihr aber an allem reich seid, an Glauben, Rede und Erkenntnis, an jedem Eifer und an der Liebe, die wir in euch begründet haben, so sollt ihr euch auch an diesem Liebeswerk mit reichlichen Spenden beteiligen." (2 Kor 8,1-4.7)

Heute befinden sich über 1100 der weltweit 2500 Diözesen der katholischen Kirche in den ärmsten Ländern der Welt. Sie sind bei der Verwirklichung ihrer großen pastoralen und sozialen Aufgaben auf materielle Unterstützungen angewiesen. Die Sammlung am Weltmissions-Sonntag, dem 19. Oktober, dient dazu, diesen Ortskirchen ein „Existenzminimum“ zu sichern – das heurige Schwerpunktland ist Kolumbien.

Ort

hl. Messe

Sonntag, 19. Oktober 2008 bis Donnerstag, 28. März 2024

09:30-10:30
St. Katharina - Seelsorgezentrum
10:30-11:30
St. Katharina - Seelsorgezentrum

Terminübersicht