Yunia: Vielen Dank!

Sonntag, 14. Februar 2010

YuniaDrei Wochen waren die schwerbehinderte Yunia und ihre Mutter zu Gast bei uns in Aspern. Familie Prager nahm Mutter und Kind für drei Wochen im „Hotel zum Asperner Löwen“ kostenlos auf. Vielen Dank! Das AKH (Abteilung Prof. Möslinger) hatte der 12-jährigen Ukrainerin eine viertägige Gratisuntersuchung und Therapie ermöglicht. Yunia leidet oft unter Übelkeit, Schmerzen und Krampfanfällen. Die Therapeutin kannte Yunia schon vom letzten Spitalsaufenthalt und war begeistert, welch große Fortschritte bei ihr feststellbar waren: Haltung, Bewegung, Aufstehen und kleine Strecken an der Hand gehen. Auch Fortschritte im geistigen Begreifen, Ausführen von Befehlen, spricht leider nur wenige Worte.

Neben der Therapie bemühte sich Helga Tippel (sie betreute Mutter und Kind) um ein spezielles, teures Medikament für Yunia, das die Asperner Apotheke beim Hersteller in der Schweiz bestellen konnte. Es wurden auch orthopädische Schuhe und ein neuer Kinderrollstuhl mit dem gespendeten Geld angeschafft.

YuniaEine Sightseeing-Tour durch Wien und der Besuch des Asperner Kinderballs waren kleine Höhepunkte des Aufenthalts für Yunia und ihre Mutter.

Wie bei der Ankunft stellte die Firma Eiseler & Löffler den Behinderten-Transport zum Flughafen kostenlos zur Verfügung. Im Spendenlager der Pfarre wurden auch eine Rodel, Spielzeug und auch genug Kleidung zum Mitnehmen gefunden. Die ukrainische Fluglinie gab die Bewilligung für kostenloses Mehrgepäck. Nach dem Flug bis Dnjepropetrovsk gab es für beide noch eine 12-stündige Zugsfahrt nach Lugansk.

Yunia und Mutter Oskana sind unserer Pfarre sehr dankbar für alle Unterstützung.


Yunia braucht uns!

Donnerstag, 1. Oktober 2009 bis Freitag, 19. April 2024

St. Martin - Pfarrkirche
St. Martin - Pfarrkirche

Terminübersicht