Stiftung St. Nikolaus

Dienstag, 1. Dezember 2009

Neue Trägerschaft unseres Kindergartens und Horts

NikolausBisher war die Interessensgemeinschaft der Erhalter kirchlicher Kindertagesheime in der Erzdiözese Wien (IG) der Ansprechpartner für die Erhalter der Pfarrkindergärten auf der einen und für die Stadt Wien auf der anderen Seite. Durch die Umstrukturierung zum Gratis-Kindergarten will die Stadt Wien in Zukunft mit großen Trägern verhandeln und stützt diese deshalb finanziell.

Aus diesem Grund hat sich Kardinal Christoph Schönborn dazu entschlossen, eine gemeinsame Trägerstiftung – die „St. Nikolaus- Kindertagesheimstiftung der Erzdiözese Wien“ – zu gründen. 75 Pfarren haben sich dieser Trägerschaft angeschlossen, auch wir in Aspern. Dadurch ergeben sich für alle Kinder, Eltern und Mitarbeiter viele positive Veränderungen:

  • Unser Kindergarten wurde ab 1. September beitragsfrei! Eine enorme finanzielle Entlastung der Eltern.
  • Im Sommer wird unser Kindergarten und Hort nur noch vier Wochen geschlossen sein.
  • Die Stiftung stellt nun Sprachheilpädagoginnen, Psychologinnen, eine Ergotherapeutin und Springerinnen ein, die uns bei der pädagogischen Arbeit unterstützen.

Christliche Werteerziehung bleibt als unverzichtbarer Bestandteil unseres katholischen Kindergartens zusätzlich zum Bildungsplan bestehen und wird in bewährter Weise fortgesetzt.

Die bisherigen Aufgaben der IG wurden von der Stiftung übernommen und neben allen wirtschaftlichen, pädagogischen und personaltechnischen Angelegenheiten wird auch die Organisation der Fortbildungen aller Mitarbeiterinnen wahrgenommen.

Trotz der wirtschaftlichen Übergabe des Kindergartens an die Stiftung sind wir mit der Pfarre weiterhin sehr verbunden. Dies zeigt sich nicht zu- letzt durch die zahlreichen Besuche unseres Herrn Pfarrers in den Kindergarten- und Hortgruppen, auf die sich unsere Kinder und Kolleginnen immer sehr freuen.

Als Teil unserer Pfarre schmücken wir auch gerne einen Wagen für den Erntedankumzug und gestalten mit unserem Team eine Kindermesse. Und ein Fixpunkt im Kindergartenjahr ist natürlich auch das Fest des hl. Nikolaus in den Gruppen, an dem unser Herr Pfarrer teilnimmt und als Nikolaus jedem Kind persönlich Nüsse, Mandarinen und Schokolade überreicht. Strahlende Kinderaugen zeigen uns, wie eindrucksvoll diese Momente für unsere Kinder sind.

Auch das macht unseren Kindergarten der St. Nikolaus-Kindertagesheimstiftung, eingebettet in der Pfarre Aspern, aus und das wollen wir auch bewahren. Unverzichtbar ist für uns auch das offene Ohr unseres „ehemaligen Erhalters“, auf das wir weiterhin zählen dürfen!!

Alle Veränderungen erfordern Mut, Vertrauen und – wie wir alle zurzeit in der Übergangsphase merken – auch viel Engagement von allen Seiten. Wir alle, die Stiftung, das Kindergarten- und Hortteam und die Pfarre haben ein gemeinsames Ziel: zum Wohle der uns anvertrauten Kinder tätig zu sein.

Claudia Kalkbrenner
Kindertagesheimleitung

Ort

Terminübersicht