Aus dem Blick der Ökumene

Sonntag, 22. Oktober 2006 – 09:00

10 Jahre St. Katharina

Bevor wir vor 10 Jahren hierher zogen, hatten wir schon mit St. Katharina zu tun. Manfred war Bauleiter der Wohnhausanlage Bergengasse 6 und somit auch des Seelsorgezentrums. Dadurch lernten wir Pfarrer Georg Stockert kennen und dieser lud uns ein, aktiv bei der Entstehung von St. Katharina mitzumachen. Uns Dunkl’s war schon damals gelebte Ökumene ein wichtiges Anliegen, weil wir ein „gemischt konfessionelles Paar“ sind. Deshalb freute ich mich auch, dass ich diesen Bereich im Pfarrgemeinderat 1997 übernehmen durfte.

Mein Beitrag zur Ökumene bedeutet für mich, Begegnungen mit Christen anderer Kirchen und Konfessionen herbeizuführen, dass Beziehungen, ja sogar Freundschaften zu ihnen entstehen können. Denn Jesus ist unser gemeinsames Zentrum. In diesen 10 Jahren konnten wir viele Ideen einbringen und ausprobieren. Ein ganz besonderer Dank geht auch an mein ökumenisches Mitarbeiterteam, das aus Mitgliedern der Pfarre Aspern, aus evangelischen Christen und aus Vertretern verschiedener freier Gemeinden besteht. Sie haben mich in den 10 Jahren unterstützt und ermutigt.

Wir veranstalteten monatliche ökumenische Bibelrunden und Gebetsabende und regelmäßig ein Pfarrerfrühstück mit Vertretern verschiedener Kirchen.

Ökumensiches Frauenfrühstück2003 fand die europäische Großveranstaltung „Pro Christ“ in St. Katharina statt. Seit 2000 gibt es den Alpha-Kurs, ein 10-wöchiger Kurs um Jesus neu - oder vielleicht auch erstmals - kennen zu lernen.

Besonders beliebt wurde das „Ökumenische Frauenfrühstück in Aspern“, das mittlerweile zu meiner Freude auch in einigen Nachbarpfarren eingeführt wurde. Es findet jetzt schon zum 17. Mal statt. Gerade dazu möchte ich euch Frauen, und alle eure Freundinnen und Nachbarinnen und..., herzlich einladen!

Es fand aktuell am 11. November 2006 in St. Katharina statt.

Gunde Dunkl

Ort

10 Jahre St. Katharina

Sonntag, 22. Oktober 2006 bis Donnerstag, 25. April 2024

09:00-00:00
St. Katharina - Seelsorgezentrum
St. Katharina - Seelsorgezentrum
09:00-10:00
St. Katharina - Seelsorgezentrum
00:00-01:00
St. Katharina - Seelsorgezentrum
St. Katharina - Seelsorgezentrum
09:00-10:00
St. Katharina - Seelsorgezentrum
09:00-10:00
St. Katharina - Seelsorgezentrum
09:00-00:00
St. Katharina - Seelsorgezentrum
09:00-10:00
St. Katharina - Seelsorgezentrum
09:00-00:00
St. Katharina - Seelsorgezentrum
09:00-10:00
St. Katharina - Seelsorgezentrum
09:00-00:00
St. Katharina - Seelsorgezentrum
09:00-00:00
St. Katharina - Seelsorgezentrum
09:00-00:00
St. Katharina - Seelsorgezentrum
09:00-00:00
St. Katharina - Seelsorgezentrum

Terminübersicht